Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Kinderreime und -gedichte sind Sprachspiele und wichtige Bausteine beim Spracherwerb. Rhythmus & Wortwitz sowie fantasievolle Sprachbilder fördern die Wahrnehmungs- und Lesekompetenz. Spielerische und lyrische Texte motivieren Kinder, die Vielfältigkeit unserer Sprache zu entdecken und Lust am kreativen Umgang mit Worten zu entwickeln. Klassische und moderne Kinderlyrik ermöglichen anregende Einstiege, eröffnen neue Sichtweisen und bieten Raum für neue Blickwinkel.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit lyrischen und kreativen Methoden der Leseförderung für die tägliche Unterrichtspraxis.
· Die Teilnehmenden beherrschen kreative Methoden zur vielseitigen Nutzung von Kinderlyrik im Unterricht.
· Die Teilnehmenden haben nachhaltige Impulse für eine erfolgreiche Leseförderung und - motivation von Grundschülerinnen und Grundschülern erhalten.
· Die Teilnehmenden haben praktische Unterrichtsideen erprobt und sind in der Lage, diese in ihrem Unterricht umzusetzen.
· spielerische Zugänge zum lyrischen Spiel in der täglichen Unterrichtspraxis
· Methoden der Einbindung von Gedichten zu allen Themen und in allen Fächern
· die kreative Vielfalt der modernen Kinderlyrik für die Unterrichtspraxis
· für alle Lehrkräfte der Klassenstufen 1 - 4 aller Schularten
Bitte bringen Sie ein im Unterricht bereits genutztes Gedicht für den Austausch und Gespräche mit.
am | von | bis |
---|---|---|
22.10.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Beier, Maike | LiteraTour Sachsen, Dresden |