Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06582: Sommerkunstwoche: Holzbildhauerei
Mikro zu Makro - Naturformen als Holzrelief
vom 13.07.2026 bis 17.07.2026Anmeldeschluss: 01.06.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Kröber, Henno; +49 (351) 84 39 837
Ansprechpartner organisatorisch:
Müller, Petra; (0 35 21) 41 27 21
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

In diesem künstlerisch-gestalterischen Workshop setzen wir uns mit faszinierenden, oft übersehenen Naturformen auseinander - von aufrollenden Farnen bis zu fein strukturierten Insektenkörpern. Unter dem Thema „Mikro zu Makro“ übertragen wir diese filigranen, organischen Strukturen in großformatige Holzreliefs.

Die Teilnehmenden lernen, wie sich aus kleinen Naturbeobachtungen überzeugende künstlerische Konzepte entwickeln lassen. Wir arbeiten mit traditionellen und freien Techniken der Holzbildhauerei, und wer möchte, kann die Arbeiten farbig fassen oder kombinieren.

Ziele

Die Teilnehmenden entwickeln ein geschärftes Wahrnehmungsvermögen für natürliche Mikrostrukturen und lernen, diese gestalterisch umzusetzen.

Sie erwerben grundlegende handwerkliche und künstlerische Techniken der Holzbearbeitung und Reliefgestaltung.

Der Kurs fördert die Fähigkeit, aus Naturbeobachtungen eigenständige bildnerische Konzepte zu entwickeln.

Durch experimentelles Arbeiten mit Form, Struktur und Farbe erweitern die Teilnehmenden ihr gestalterisches Ausdrucksspektrum.

Inhalte

· Naturstudium und Formfindung: Beobachtung, Zeichnung und Analyse kleiner Naturformen als Grundlage für gestalterische Prozesse.

· Techniken der Holzreliefgestaltung: Praktische Einführung in das Sägen, Schnitzen und Modellieren von Holzoberflächen.

· Künstlerische Umsetzung und Farbgestaltung: Entwicklung individueller Reliefarbeiten mit optionaler farbiger Fassung zur Verstärkung der Ausdruckskraft.

· Material- und Werkzeugkunde: Einführung in verschiedene Holzarten, ihre Eigenschaften sowie sicherer und kreativer Umgang mit klassischen und modernen Werkzeugen der Holzbildhauerei.

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Kunst aller Schularten sowie künstlerisch ambitionierte Lehrkräfte

Hinweise


Die Teilnahmemöglichkeit richtet sich nach dem Posteingang des Anmeldeformulars und ist nur im zugelassenen Kurs möglich!

Bei Interesse an einem zweiten Kunstkurs ist dieser als Zweitwahl im Anmeldeformular anzugeben.

Der Kurs findet in der zweiten Sommerferienwoche statt.

Ein Teil der entstandenen Arbeiten werden ein Jahr im Schloss Siebeneichen zu Ausstellungs- und Dokumentationszwecken verbleiben oder ein Gemeinschaftswerk verbleibt am Ort.


Der Eigenbeitrag beträgt 50,00 € für die Beschaffung des Materials. Der Kurs findet in der zweiten Sommerferienwoche statt. Nach Möglichkeit bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigenes Material mit. (Werkzeuge, Feilen, Schleifpapier sind mitzubringen, Acrylfarbe, Buntstifte, Kohle und Pinsel) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten auch mit elektrischen Maschinen, deshalb ist Kleidung gemäß Arbeitsschutz (Maske, Handschuhe, Schutzkleidung) zwingend erforderlich. Die entstandenen Objekte verbleiben für ein Jahr im Schloss Siebeneichen, ein Gemeinschaftswerk dauerhaft. Bei Fragen im Vorfeld kontaktieren Sie bitte Anja Werner (post@holzgestalten.net) 


Veranstaltungstermine

am von bis
13.07.2026 10:00 17:30
14.07.2026 09:00 17:30
15.07.2026 09:00 17:30
16.07.2026 09:00 17:30
17.07.2026 09:00 13:30

Anmeldeschluss

01.06.2026

Dozenten

Name von
Werner, Anja Westsächsische Hochschule Zwickau - Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, Schneeberg

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht