Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Der Safer Internet Day (SID) bietet eine gute Gelegenheit, das Medienbildungskonzept der Schule zu stärken und die digitale Verantwortung zu fördern. Diese Fortbildung gibt Anregungen, wie Schulen einen effektiven Aktionstag gestalten können und stellt mögliche Netzwerkpartner, Werkzeuge und Materialien zur Auseinandersetzung mit Cybergefahren vor. Lehrkräfte erfahren, wie sie den SID nutzen können, um die digitalen Kompetenzen ihrer Schüler zu fördern. Durch die Einbindung von Medienscouts wird die Verantwortung im digitalen Raum gefördert und ein sicherer Umgang mit digitalen Medien etabliert.
· Die Teilnehmenden entwickeln Konzepte zur Integration des Safer Internet Day (SID) in das schulische Medienbildungskonzept.
· Die Teilnehmenden erstellen exemplarisch einen strukturierten Tagesablauf für einen schulischen Aktionstag zum SID.
· Die Teilnehmenden integrieren den SID nachhaltig in ihr Medienbildungskonzept und planen sowie koordinieren eigenständig einen entsprechenden Aktionstag.
· Die Teilnehmenden initiieren die Zusammenarbeit mit Medienscouts zur Unterstützung von Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen im Rahmen des SID.
· Konzeption eines schulweiten SID Aktionstages am Bsp. der Angebote des MPZ
· Integration des SID in das Medienbildungskonzept und den schulischen Jahresplan
· Zusammenarbeit mit den Medienscouts und externen Partnern
· Anregungen zur Entwicklung von passenden Themen, zur Koordination und nachhaltigen Umsetzung
· Strategien zur Sensibilisierung für Cybergefahren
Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aller Schularten und Fächer, PITKos, „Digitalteams“
Hinweise zur Onlineveranstaltung
Die Teilnehmenden erhalten ca. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink zur Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Vorausgesetzt wird ein Computer (Desktop-PC, Laptop oder Tablet) mit Internetzugang und einem aktuellen Browser (Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari). Von Vorteil sind ebenso Mikrofon und Webcam oder ein Headset.
Nutzen Sie ggf. ein zweites Endgerät (Tablet, Smartphone) oder einen weiteren Monitor, um während der Fortbildung parallel Anwendungen zu öffnen.
am | von | bis |
---|---|---|
15.04.2026 | 14:00 | 15:30 |