Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Ausgehend von Lehrplan und Bildungsstandards werden Anforderungen an ein "Vorabitur" herausgearbeitet. Es soll gezeigt werden, dass aus vorhandenem Aufgabenmaterial neue Aufgaben erstellt werden können, die insbesondere dem Vernetzungsgedanken, der Kompetenz- und der Problemorientierung Rechnung tragen, ohne Grundfertigkeiten zu vernachlässigen.
Die Aufgaben der einzelnen Arbeitsgruppen werden im Plenum vorgestellt.
Die Teilnehmenden tauschen sich mit anderen Fachlehrkräften intensiv aus.
Die Teilnehmenden erstellen Materialien, die in prüfungsähnlichen Klausuren eingesetzt werden können.
Sie berücksichtigen dabei sowohl die Neustrukturierung des hilfsmittelfreien Teils (Wahlaufgaben) als auch anwendungsorientierte und innermathematische Aufgaben im Teil B.
Die Teilnehmenden erstellen einen Aufgabenpool für den Grund- und für den Leistungskurs.
· Anforderungen an eine prüfungsähnliche Klausur
· Diskussion möglicher Herangehensweisen
· Sichtung und Diskussion von Aufgabenbeispielen
· Erarbeiten von Vorschlägen für Aufgaben im hilfsmittelfreien Teil unter Beachtung von Wahlaufgaben im Teil A und komplexen Aufgaben im Teil B
Lehrkräfte Mathematik an Gymnasien, die im Schuljahr 2021/22 im Grund- oder Leistungskurs Klasse 12 unterrichten
Es wird empfohlen, vorhandene Materialien sowie Ideen für Aufgaben mitzubringen, um einen praxisnahen Austausch zu ermöglichen. Zudem kann ein USB-Stick für eine unkomplizierte Sicherung und den Austausch von Daten hilfreich sein.
am | von | bis |
---|---|---|
22.10.2025 | 09:00 | 15:00 |
Name | von |
---|---|
Hauschild, Stephan | Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz |
Mischke, Jan | Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz |