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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Digitale Medien prägen den Kunstunterricht und fordern Lehrkräfte heraus, Medien- und Methodenkompetenzen trotz begrenzter Zeitressourcen zu vermitteln. Schulpolitische Konzepte haben die Ausstattung an Grundschulen zuletzt deutlich verbessert. Die eintägige Fortbildung entwickelt praxiserprobte didaktische Einheiten, in denen digitale Medien gestalterisch-praktische Aufgaben ergänzen und neu gestalten. Im Fokus steht die Frage: Wie lässt sich ein handlungsorientierter Kunstunterricht mit digitalen Medien zukunftsfähig gestalten?
· Die Teilnehmernden haben praktisch erprobte Einheiten und didaktische (Unterrichts-) Reihen kennengelernt.
· Die Teilnehmenden haben diese eigenständig als fachpraktische Erprobungen erarbeitet, diskutiert und diese gemeinschaftlich erweitert.
· Die Teilnehmenden haben eigene Handlungskonzepte zur Gestaltung eines digital(isiert)en Kunstunterrichts für den Grundschul-Kunstunterricht abgeleitet.
· Vorstellung und Differenzierung erprobter schulischer Einheiten und didaktischer Reihen mit dem Schwerpunkt des Einsatzes und der Nutzung (neuer)
digitaler Medien
· Entwickeln thematisch gebundener Aufgabenstellungen auf der Grundlage der
· eigenen bildnerisch-praktischen Tätigkeit (Entwicklung schulformspezifischer
· Studien und Sequenzen mit unterschiedlichen Gestaltungsansätzen)
· Reflexion
Lehrkräfte im Fach Kunst an Grundschulen
TN bringen eigene mobile Endgeräte, welche auch im schulischen Einsatz genutzt werden, mit / Veranstaltungsort stell darüber hinaus iPads zur Verfügung
am | von | bis |
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20.11.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Lieberodt-Lemke, Michael | Helmholtzschule - Oberschule der Stadt Leipzig, Leipzig |
Ullrich, Barbara | Lessingschule - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig |