Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Durch genaue Kenntnisse der Ursachen von Lernschwierigkeiten können Lehrende im inklusiven Unterricht betroffenen Schülerinnen und Schülern passgenauere Unterstützung anbieten und somit die Lernprozesse für alle verbessern. In drei Onlinemodulen erfahren Sie die neuesten Erkenntnisse der Lern- und Inklusionsforschung sowie didaktische Ideen und praxistaugliche Unterrichts- strategien für Lese-, Schreib- und Rechenprobleme.
- Die TN können die verschiedenen Ursachen für LRS, Rechenschwierigkeiten und andere Lernschwierigkeiten im heterogenen Klassenverband differenzieren.
- Sie sind in der Lage, verschiedene Methoden des differenzierenden Unterrichtens zu beurteilen und sich mit lernfördernden kooperativen Strategien für den inklusiven Lernprozess auseinanderzusetzen und begreifen so Inklusion als Chance.
- Ursachen von Lernschwierigkeiten und Lernverzögerungen
- Exekutive Funktionen und andere Vorläuferfertigkeiten als Voraussetzungen für Lesen, Schreiben und Rechnen
- Kooperatives und differenzierendes Arbeiten in der Praxis
Lehrende im inklusiven Setting, Berufsanfänger, Seiteneinsteiger und Gymnasiallehrkräfte im Grundschuldienst sowie alle an gelingender Inklusion Interessierte
Für die drei aufeinander aufbauenden Module wird die Onlineplattform WebEx verwendet, die durch die Seminarleiterin bereitgestellt wird. Besondere technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Es werden ein digit. Endgerät mit Mikro und ggf. Kamera benötigt. Zugangslink und ein digitales Skript werden zugeschickt.
am | von | bis |
---|---|---|
Baustein 01 | ||
19.03.2026 | 09:15 | 14:30 |
Baustein 02 | ||
06.05.2026 | 09:15 | 14:30 |
Baustein 03 | ||
11.06.2026 | 09:15 | 14:30 |
Name | von |
---|---|
Hackel, Annett | Beratungspraxis Annett Hackel, Leipzig |