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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Häufige Fragen: FAQ
Die Fortbildung bietet einen Überblick über neuere Ansätze der Wort- und Satzlehre, die im Anschluss an die überarbeiteten Bildungsstandards für das Fach Deutsch (2022) auch in den Lernbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" des aktualisierten sächsischen Lehrplans für die Grundschule (2025) Einzug gehalten haben. Ausgehend von einer Vermittlung der notwendigen fachlichen Grundlagen wird in der Fortbildung an konkreten Lernaufgaben aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler ein entdeckender Zugang zu den grundlegenden Satzstrukturen des Deutschen eröffnet werden kann.
1. Die TN kennen neuere Modellierungen des Satzes (vor allem Valenztheorie und Feldermodell) und können sie für einen entdeckenden Zugang zu den grundlegenden Satzstrukturen der deutschen Sprache fruchtbar machen.
2. Die TN wissen, wie Wörter sich im Satz typischerweise zu sog. Wortgruppen verbinden, und können einen syntaktischen, an der Wortgruppe orientierten Zugang zur satzinternen Großschreibung gestalten.
- Das Verb als strukturelles Zentrum des Satzes
- Die Feldgliederung als zentrales Muster der deutschen Sprache
- Die Wortgruppe als zentrale Struktureinheit des Satzes
- Nomen, Nominalgruppen und die satzinterne Großschreibung
Fachberater/-innen Deutsch Grundschule (gerne auch: LRS und Anfangsunterricht)
am | von | bis |
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28.08.2025 | 09:00 | 14:00 |
Name | von |
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Prof. Dr. Riegler, Susanne | Universität Leipzig - Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Leipzig |