Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Der sächsische Rechtschreibrahmen setzt auf die Arbeit an den Strukturen der Schrift, um Kindern die Systematik der deutschen Schriftsprache zu vermitteln. Die Fortbildung zeigt an drei aufeinander aufbauenden Tagen, wie Lehrkräfte einen Rechtschreibunterricht gestalten können, der Kindern das eigenständige Entdecken und Erforschen der regelhaften Strukturen der Wortschreibung ermöglicht. Eigene Erkundungsphasen, kollegialer Austausch und ein begleitendes Coaching unterstützen die Teilnehmenden dabei, regelmäßige „Forscherstunden“ nachhaltig in ihren Deutschunterricht zu integrieren - und zwar unabhängig vom Lehrwerk.
1. Die Teilnehmenden kennen innovative Konzepte einer schriftstrukturorientierten Rechtschreibförderung.
2. Sie haben geeignete Aufgaben für einen entdeckend-erforschenden Rechtschreibunterricht entwickelt und dazu geeignetes Wortmaterial ausgewählt
3. Die Teilnehmenden haben im kollektiven Austausch ihre Umsetzungsideen reflektiert.
- entdeckend-erforschendes Lernen im Rechtschreibunterricht
- Systematik und Struktur der deutschen Schriftsprache
- schriftstrukturorientierte Zugänge zur Wortschreibung (Kernbereich)
- Auswahl von geeignetem Wortmaterial
- Rechtschreibstrategien
Lehrkräfte im Fach Deutsch an Grundschulen
Die Fortbildung erstreckt sich über drei inhaltlich aufeinander bezogene Bausteine und ist mit einem Coaching-Angebot verbunden, das zwischen den Präsenzterminen bei der praktischen Umsetzung des Gelernten im eigenen Unterricht unterstützen soll. Sie eignet sich deshalb vor allem für Lehrende, die ihren Rechtschreibunterricht reflektieren und neu ausrichten wollen.
am | von | bis |
---|---|---|
24.02.2026 | 09:00 | 14:00 |
24.03.2026 | 09:00 | 14:00 |
21.04.2026 | 09:00 | 14:00 |
Name | von |
---|---|
Huber, Annika | Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, GSD Deutsch), Leipzig |