Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Teil 1:
Diejenigen, die erstmals an der Fortbildungsreihe teilnehmen, erhalten einen Überblick zum Thema Medienscouts. Parallel dazu tauschen sich diejenigen mit Vorerfahrungen über aktuelle Ziele und Herausforderungen im Medienscout-Alltag aus.
Teil 2:
Was ist KI? Wie wird sie trainiert? Wo liegen Stärken und Schwächen? Durch die Arbeit mit einer datenschutzkonformen ChatGPT-Alternative und Bild-KIs erfahren Sie, wie man diese einsetzen kann. Wir setzen uns zudem mit den Gefahren von Snapchat My AI und Character.ai auseinander, diskutieren über Ethik, Urheberrecht, Datenschutz und Fake News.
Die Teilnehmenden erläutern das thematische Spektrum eines (nicht nur) für junge Menschen bedeutsamen Inhalts anhand bereitgestellter Materialien und geeigneter methodischer Zugänge.
Die Teilnehmenden beschreiben die Grundidee des Medienscout-Konzepts und reflektieren eigene oder fremde Erfahrungen mit entsprechenden Projekten im kollegialen Austausch.
Die Teilnehmenden entwickeln konkrete Impulse zur Initiierung oder Weiterentwicklung eines eigenen Medienscout-Projektes unter Berücksichtigung inhaltlicher und organisatorischer Aspekte.
· Basiswissen zur Initiierung und Begleitung eines Medienscout-Projektes
· Funktionsweise, Potentiale und Grenzen von ChatGPT und Text-KI
· Chancen und kreatives Potenzial bildgenerativer KI
· Deepfakes: Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft
· Reflexion von Herausforderungen: Chatbots und Persönlichkeitsrechte
Lehrkräfte und pädagogische Tätige aller Schularten und Fächer.
Die Fortbildung „Medienscouts an weiterführenden Schulen“ stellt das Basismodul der Fortbildungsreihe „…auch ein Thema für Medienscouts“ für Lehrpersonen von weiterführenden Schulen dar. Ihnen wird empfohlen, die Fortbildungsreihe mit Modul 1 zu beginnen - dies ist aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an den weiteren Modulen der Reihe. Letztere können je nach Interesse und in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Die vorgestellten Inhalte und Methoden eigenen sich aber v. a. für den Einsatz ab Klasse 5.
Im Katalog finden Sie weitere Veranstaltungen der Reihe „… auch ein Thema für Medienscouts!“, die sich folgenden Themen widmen:
· Modul 1: Basismodul: Medienscouts an weiterführenden Schulen
· Modul 2: Cybermobbing in den sozialen Medien? Methoden & Prävention … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 3: Die unsichtbare Hand des Netzes! Von Datenschutz, Algorithmen und Machtfragen … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 4&5: Wie digitale Zivilcourage das Netz zu einem besseren Ort macht! Fake News, Hate Speech & Demokratie … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 6 (pausiert im SJ 2024/05): Makellose Traumwelt? Inszenierung und Selbstdarstellung im Netz … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 7: Basismodul: Medienscouts an Grundschulen
· Modul 8: Stark gegen Medienstress! Digitale Resilienz und mentale Gesundheit im Medienalltag … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 9: KI, ChatGPT und Schule … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 10: Sexualität & digitale Medien … auch ein Thema für Medienscouts!
Die Fortbildung findet in einer Videokonferenz der sächsichen Plattform schullogin.de statt. Sie erhalten einen direkten Zugangslink per Mail und benötigen keine gesonderten Zugangsdaten.
am | von | bis |
---|---|---|
20.01.2026 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Burghardt, Marcel | Social Web macht Schule, Dresden |
Johanning, Angela | Landesamt für Schule und Bildung, Standort Radebeul, Radebeul |
Kuttner, Claudia | k.A., Leipzig |