Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06985: Grundlagen verantwortungsbewusster Mediennutzung legen
Medienbildung in der Grundschule
am 23.01.2026Anmeldeschluss: 12.12.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Arnold, Peter; +49 351 84 39-831
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (3521) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Das Smartphone gehört mittlerweile zur (Zuckertüten-)Grundausstattung vieler Kinder, eine Anleitung zum verantwortungsvollen Umgang sucht man jedoch oft vergeblich. Kinder werden immer früher in die Welt der digitalen Medien entlassen und sowohl Elternhaus als auch Schule sind Wegbereiter auf dieser Reise. Doch wie geht es richtig? Wo fängt die Verantwortung der Lehrkräfte an und wo hört sie auf? Wie können Grundschulkinder an digitale Medien herangeführt und gleichzeitig digital unterstützt unterrichtet werden?

Welche Medien nutzen Schülerinnen und Schüler im Alltag und in der Schule?

Welche digitalen Medien sind für Grundschulkinder geeignet? Wie können Lehrkräfte die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler fördern und welche Methoden und Materialien eignen sich dafür? Welche didaktisch-methodischen Möglichkeiten bieten digitale Medien im Unterricht? Wie können Lehrkräfte mit Herausforderungen wie Datenschutz, Cybermobbing, Suchtgefährdung und Cybergrooming im Unterricht umgehen?

All diese Fragen werden im Rahmen der Fortbildung beantwortet, digitale Medien ausprobiert, Methoden der Medienbildung in der Grundschule auf den eigenen Unterricht übertragen.

Darüber hinaus berichten wir aus unserem breiten Erfahrungsschatz von Social Web macht Schule in der langjährigen medienpädagogischen Begleitung von Grundschulklassen und Förderschulen.

Ziele

Die Teilnehmenden entwickeln didaktische Konzepte, um Kindern der Klassen 1 bis 4 Grundlagen der Computer-, Internet- und Mediennutzung altersgerecht zu vermitteln.

Sie wählen geeignete Materialien, Methoden und digitale Anwendungen aus und wenden diese an, um Kinder im sicheren, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern und präventive Maßnahmen zum Kinderschutz umzusetzen.

Sie gestalten und implementieren digital gestützten Unterricht, indem sie verschiedene digitale Werkzeuge, Anwendungen, Websites und Apps didaktisch sinnvoll einsetzen.

Sie leiten Eltern bei der medienpädagogischen Begleitung ihrer Kinder an und entwickeln Strategien zur Einbindung der Eltern in die Medienerziehung.

Inhalte

· Medienkompetenz und Medienbildung

· Prävention und Kinderschutz

· Mediensucht, Digitale Spiele, Soziale Netzwerke

· Digitale Anwendungen für den Unterricht und kinderfreundliche Suchmaschinen

· Mediale Elternarbeit

· Cybergrooming

· Lesekompetenzförderung mit digitalen Medien

Zielgruppe

Lehrkräfte, Fachberaterinnen und Fachberater, Schulleitungen an Grundschulen und Förderschulen

Veranstaltungstermine

am von bis
23.01.2026 09:00 16:00

Anmeldeschluss

12.12.2025

Dozenten

Name von
Burghardt, Marcel Social Web macht Schule, Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht