Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Aufmerksamkeitsdefizite und Verhaltensauffälligkeiten im Schulalltag sind inzwischen an der Tagesordnung. Die gesellschaftlichen Erwartungen an Lehrpersonen und deren Belastungsgrad sind enorm gestiegen. Die Frage nach handhabbaren Strategien zur Integration und Unterstützung von AD(H)S Betroffenen wird in drei Modulen aufgegriffen. Zwei ONLINE Seminare vermitteln die Ursachenvielfalt von Verhaltensauffälligkeiten und Ideen für die strukturelle Unterrichtsarbeit und ein PRÄSENZseminar praktische Übungselemente zur eigenen Stressreduktion mit Berücksichtigung individueller Fallbeispiele.
- Die TN kennen die Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizitstörung und weiterer lerneinschränkender Verhaltensauffälligkeiten.
- Sie setzen sich mit Ideen zum individuellen Umgang mit betroffenen Kindern im Unterricht auseinander und kennen darüber hinaus Methoden, um das Klassenklima zu stärken.
- Die TN kennen und prüfen selbstentlastende Strategien zum Umgang mit Stress, der durch Unterrichtsstörungen und andere Überlastungsgefühle im Schulalltag entsteht.
- Merkmale und Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizit-Störung und anderer Verhaltensauffälligkeiten (ONLINE)
- Interventionsmöglichkeiten in der schulischen Praxis (ONLINE)
- Individuelle Fallbesprechung und Strategien zur Stressreduktion durch Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) und Somatic Experiencing® (PRÄSENZ)
Lehrkräfte Grund - und Förderschulen, v.a. Berufsanfänger und Seiteneinsteiger
Für Modul 1 und 2 wird die Onlineplattform WebEx verwendet, die durch die Seminarleiterin bereitgestellt wird. Besondere technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Es werden ein digit. Endgerät mit Mikro und ggf. Kamera benötigt.
am | von | bis |
---|---|---|
Baustein 01 | ||
05.03.2026 | 09:15 | 14:30 |
Baustein 02 | ||
02.04.2026 | 09:15 | 14:30 |
Baustein 03 | ||
11.05.2026 | 09:15 | 14:30 |
Name | von |
---|---|
Hackel, Annett | Beratungspraxis Annett Hackel, Leipzig |