Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Catrin Retsch |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Fachberaterinnen und Fachberater unterstützen mit ihrer Expertise Kolleginnen und Kollegen ihres Faches und geben Impulse zur Unterrichtsgestaltung. Mit ihrem Abstand als Beratende können sie Denk- und Umgestaltungsprozesse anregen sowie als Change Agents wirksam werden.
Doch aus welchen Quellen beziehen sie selbst ihre Anregungen, wo und wie können sie ihren eigenen Horizont erweitern, was nährt sie? Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltung. Sie öffnet einen Raum für Inspiration, Austausch, Empowerment und Vernetzung.
Am Vormittag gestaltet Martin Kramer einen interaktiven Impuls, der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes neu begreifen lässt. In einer zunehmend digitalen Welt rückt er das Erleben, die Körpererfahrung und das gemeinsame Denken in den Mittelpunkt. So lädt er dazu ein, pädagogisches Handeln bewusst wahrzunehmen und neu zu reflektieren - ganz im Sinne eines lebendigen, handlungsorientierten Unterrichts, in dem die 4K’s - Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität - erfahrbar werden.
Der Nachmittag bietet Gelegenheit zum fokussierten Austausch in kleineren Gruppen. Dabei können sowohl Ideen bzw. Fragen aus dem ersten Teil vertieft und für die eigenen Arbeitskontexte durchdacht als auch weitere Themen bearbeitet werden.
Die Teilnehmenden erweitern ihr Repertoire bzgl. erlebensorientierter Ansätze.
Sie können ihre Rolle als Impulsgebende für Unterrichtsentwicklung reflektieren.
Sie haben Umsetzungsszenarien ausgetauscht und weitere Vernetzung angebahnt.
· Fachberaterinnen und Fachberater als Impulsgeber für Unterrichtsentwicklung
· Aspekte eines zeitgemäßen Unterrichts
· Erleben und Körpererfahrung in einer digitalen Welt
· Gestaltungsmöglichkeiten in unterschiedlichen fach- und schulartbezogenen Kontexten
·
Fachberaterinnen und Fachberater aller Schularten
Im Vorfeld der Veranstaltung werden alle Teilnehmenden eingeladen, ihre Erfahrungen aus der Fachberaterrolle zu reflektieren. Dazu werden sie vorab entsprechende Anregungen erhalten.
In und nach der Veranstaltung werden Räume für Vernetzung eröffnet, um Nachhaltigkeit und Multiplikation zu ermöglichen.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 05.03.2026 | 09:30 | 17:30 |
| 05.03.2026 | 10:00 | 13:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 14:00 | 16:00 |
| 05.03.2026 | 16:00 | 17:30 |
| Name | von |
|---|---|
| Arnold, Christoph Edgar | 100. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig |
| Dr. Kramer, Martin | Uhland-Gymnasium Tübingen, Tübingen |
| Dr. phil. Centeno García, Anja | k.A., Dresden |
| Haberkorn, Kerstin | Jakobus-Oberschule, Mülsen |
| Vogel, Heiko | Kurfürst-Moritz-Schule, Oberschule Boxdorf, Moritzburg |