Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Die immer größere Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler stellt für Lehrkräfte eine immer größere Herausforderung dar. Wie gelingt es Kindern einer Klasse gemeinsam am gleichen mathematischen Inhalt zu lernen, wenn sie diesem auf unterschiedlichem Niveau begegnen und auf unterschiedliche Weise verstehen ? Das Konzept der natürlichen Differenzierung an Hand von Lernumgebungen eignet sich besonders dafür. Auf der Grundlage von verschiedenen Bilderbüchern werden verschiedene Lernumgebungen aufgezeigt und erkundet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihre fachliche Kompetenzen zur natürlichen Differenzierung und leiten unterrichtliche Potenziale ab. Sie lernen unterschiedliche Lernumgebungen auf der Basis von Kinderbüchern kennen und werden befähigt solche Lernumgebungen zu erstellen.
· Theoretische Einführung natürlicher Differenzierung im Mathematikunterricht
· Leitideen zum Design von Lernumgebungen
· Kriterien für die Auswahl geeigneter Bilderbücher
· Stolpersteine und Gelingensbedingungen für einen zielführenden Einsatz
· Gestaltung von Lernumgebungen auf der Grundlage von Bilderbüchern
· fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
Lehrkräfte die im Fach Mathematik der Grundschule unterrichten sowie Lehrkräfte im Fach Mathematik der allgemeinbildenden Förderschule.
am | von | bis |
---|---|---|
26.02.2026 | 09:30 | 15:15 |
Name | von |
---|---|
Nötzel, Annette | Grundschule Sonnenstein, Pirna |
Woywod, Kerstin | 129. Grundschule Dresden, Dresden |