Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Wer schon einmal mit einem narzisstischen Menschen zu tun hatte, weiß, wie sprachlos, ohnmächtig, ausgelaugt und oftmals auch minderwertig man sich fühlen kann. Für Narzissten sind das Ausüben von Macht und Kontrolle sowie immer der Beste sein zu wollen das Wichtigste. Um das zu erreichen, kommunizieren sie häufig mit einem abwertenden Unterton, lassen sog. "Bombensätze" fallen, deren Bedeutung man oft erst hinterher begreift und weisen jede negative Kritik von sich. Dieses Verhalten erzeugt Stress untereinander, da es die Arbeitsatmosphäre vergiftet und eine gute Zusammenarbeit erschwert.
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung zum Thema Narzissmus einschließlich typischer Verhaltensmerkmale und deren Arten. Das daraus erworbene Wissen öffnet den Blick hin zu mehr gesunder Abgrenzung, stärkerem Selbstbewusstsein und ressourcenschonender Handlungsmöglichkeiten.
· Definition von Narzissmus und deren Arten
· typische Merkmale narzisstischen Verhaltens
· Strategien im Umgang mit Narzissten
· Arbeiten an mitgebrachten Fallbeispielen
Lehrkräfte aller Fächer und Schularten
Damit das Verinnerlichen der Lerninhalte gut gelingen kann, hat die Erfahrung gezeigt, dass das Arbeiten an realen Fällen den Lerneffekt positiv beeinflusst, da deutlich mehr Emotionen angesprochen werden als beim Arbeiten an fiktiven Fällen. Daher werden die Teilnehmenden gebeten, vor dem Termin bewusst nach geeigneten Situationen Ausschau zu halten und diese
"mitzubringen".
am | von | bis |
---|---|---|
27.11.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Wagner, Katja | insinja - Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Chemnitz |