Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Schüler und Schülerinnen, die das Gras wachsen hören, haben die besten Ideen?!
Laut Schätzungen ist ca. jeder Fünfte hochsensibel. Sogenannte Vielfühler nehmen die Stimmungen sowie Reize aus ihrer Umgebung wie einen Schwamm auf, möchten die Dinge ganzheitlich verstehen und mögen das Entwickeln von Ideen, die den Menschen helfen, ein besseres Leben zu führen. Damit solche Schüler*innen ihr Potenzial entfalten können, brauchen sie bestimmte Rahmenbedingungen und Personen, die sie "sehen". Die Fortbildung lädt ein, hochsensible Kinder zu erkennen und zu verstehen sowie erste Lösungsansätze in den Schulalltag zu übertragen.
Die Teilnehmenden lernen das Temperamentsmerkmal Hochsensibilität und seine typischen Ausprägungen kennen. Die besonderen Bedürfnisse, Stärken und Schwächen hochsensibler Kinder werden vorgestellt. Sie erfahren bzw. erarbeiten Strategien und Rahmenbedingungen, die Sie in ihrem Alltag nutzen können, um hochsensible Schüler*innen kompetent begleiten und unterstützen zu können.
- Definition von Hochsensibilität einschließlich ihrer Merkmale
- Bedürfnisse, Stärken und Schwächen hochsensibler Kinder
- besondere Anforderungen an Lehrkräfte/Betreuer hochsensibler Kinder
- gute Rahmenbedingungen im Schulalltag schaffen
Lehrkräfte aller Fächer und Schularten
am | von | bis |
---|---|---|
14.04.2026 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Wagner, Katja | insinja - Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Chemnitz |