Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Der individuelle Wortschatz ist eine Grundlage für sprachliche Handlungen und damit von hoher Bedeutung für den Umgang mit Texten und die Kommunikation. Damit wird das unterrichtliche Wortschatztraining auch für Lernende mit Deutsch als Erstsprache essenziell, besonders für diejenigen, die aus bildungsfernen Sozialisationsbedingungen kommen. Nur ist der Aufbau des Wortschatzes in der L1 bestimmt durch die ungesteuerten Erwerbsprozesse vor Schulbeginn und somit ist Wortschatzarbeit im Unterricht schwer steuer- und standardisierbar. Dennoch ist sie wichtig für die Textproduktion und -rezeption.
Die Teilnehmenden festigen ihre Kenntnisse zu ungesteuerten und gesteuerten lexikalischen (Sprach)erwerbsprozessen. Sie reflektieren die Problemlage einer systematischen, nicht nur nebenbei verlaufenden Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Unterricht und entwickeln Lösungsansätze für einen alltags- wie bildungssprachlichen Wortschatzausbau durch Deutschunterricht.
Sie generieren gemeinsam und schulformübergreifend Ideen für eine kontinuierliche, durch Unterricht gesteuerte Wortschatzarbeit.
· Modell des Mentalen Lexikons und der Verarbeitung lexikalischer Informationen
· Sondierung der Ansätze zur Wortschatzarbeit und Optimierung der Herangehensweise
· Unterschiede von alltags- und bildungssprachlicher Lexik und ihrer Erarbeitung
· Sichtung von Materialien zur erst-/muttersprachlichen Wortschatzarbeit
· Bezüge zu Sprachreflexion, Grammatik und Lexikographie
·
Lehrkräfte im Fach Deutsch Grundschule (Kl. 3/4) und Orientierungsstufe (Kl. 5/6)
Das im eigenen Unterricht für Wortschatzarbeit jeglicher Art (alltagssprachlich, bildungs- und fachsprachlich, literatursprachlich) verwendete Material sowie lexikologische Hilfsmittel und Unterrichtskonzepte sollten für den gemeinsamen Austausch mitgebracht werden. Gut wären auch Schülerprodukte (z.B. Aufsätze, Tests, Übungsblätter), an denen eine mögliche Wortschatzproblematik demonstriert werden könnte (Was zeigen diese Schülerprodukte hinsichtlich Wortschatzfragen?).
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 31.03.2026 | 09:00 | 16:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Prof.Dr. Mückel, Wenke | Universität Rostock - Philosophische Fakultät - Institut für Grundschulpädagogik, Rostock |