Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Catrin Retsch |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
In der Fortbildung „ZwischenWelten“ begegnen sich analoge und digitale Schaffensräume: Lehrkräfte erkunden, wie künstliche Intelligenz, Bildgenerierung und analoges Arbeiten ineinandergreifen können, um Schülerinnen und Schülern neue Wege der Kreativität zu eröffnen.
Digitale Tools werden dabei nicht als Ersatz, sondern als Inspirationsquelle verstanden - sie regen an, Grenzen zwischen Wort und Bild, Technik und Intuition, Maschine und Mensch zu überschreiten.
So entstehen hybride Kunstwerke, in denen Sprache zu Bildern wird, Bilder poetisch sprechen lernen und neue, sinnliche Erfahrungsräume zwischen Digitalität und Handwerk entstehen.
Die Teilnehmenden haben entdeckt, wie KI-gestützte Bildgenerierung im Unterricht kreativ und reflektiert eingesetzt werden kann.
Sie haben verstanden, wie Digitalität als kulturelles Phänomen zur Inspiration und kritischen Auseinandersetzung im Unterricht genutzt werden kann.
Die Teilnehmenden haben Methoden der Verbindung von Bild und Text (zum Beispiel poetische Promptgestaltung, visuelle Metaphern) erprobt.
Sie haben analoge und digitale Ausdrucksformen kombiniert (Collage, Mixed Media, Illustration, experimentelle Typografie).
Die Teilnehmenden haben Wege aufgezeigt bekommen, sowohl künstlerische als auch sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu fördern.
Sie haben Impulse für interdisziplinäre Unterrichtsprojekte Kunst x Deutsch erhalten.
Die Teilnehmenden haben erfahren, wie kollaboratives Arbeiten mit KI Gestaltungsfreude, Reflexion und ästhetische Urteilskraft stärken kann.
· Einsatz von KI-gesützte Bildgenerierung
· Digitalität als kulturelles Phänomen zur Inspiration und kritischen Auseinandersetzung im Unterricht
· Methoden zur Verbindung von Bild und Text
· Kombination analoger und digitaler Ausdrucksformen
· Förderung von künstlerischen und sprachlichen Kompetenzen
· Impulse für interdisziplinäre Unterrichtsprojekte (Deutsch, Kunst)
· kollaboratives Arbeiten
·
Lehrkräfte aller Schularten (Grundschule, Förderschule, Oberschule, Gymnasium)
Vorkenntnisse im Umgang mit digitalen Tools oder KI sind nicht erforderlich - Neugier genügt.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 12.12.2025 | 10:00 | 17:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Dr. Krause, Anja | Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra Hochbegabtenförderung, Meißen |