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| Imke Hofer |
| Catrin Retsch |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
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Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Bereits Grundschulkinder nutzen Messenger und Chatprogramme, um mit ihren Klassenkameraden in Kontakt zu bleiben. Lehrer sind ganz bewusst nicht Teil dieser Chats, können und sollten aber dennoch dafür sorgen, dass die Kommunikation dort nicht aus dem Ruder läuft. Leider kommt es genau in diesen Chats oftmals zu Problemen, die eine sinnvolle Nutzung des Klassenchats beeinträchtigen, z.B. Spam, Mobbing, die Verbreitung unangemessener Inhalte oder gegenseitiges Ausschließen aus Chatgruppen. Diese digitalen Probleme wirken dann auch offline in die Klassengemeinschaft hinein.
In dieser Fortbildung schauen wir, wie Kinder Medien allgemein und speziell Messenger nutzen und welche typischen Probleme in diesen Chatgruppen auftreten. Zentral ist hierbei auch die Wahl eines sicheren Messengers, und wir betrachten Kriterien, die man für die Wahl heranziehen kann. Mit einem Quiz nähern wir uns den Vor- und Nachteilen konkreter Messengerdienste. Anregungen, wie Probleme im Klassenchat oder die Wahl des Messengers im Klassenkontext aufgegriffen und umgesetzt werden können, sowie weiterführende Informationen und Materialien runden die Fortbildung ab.
Die Teilnehmenden analysieren konkrete Problemsituationen aus dem Kontext von Klassenchats und leiten daraus präventive Handlungsstrategien ab.
Sie vergleichen verschiedene Messenger-Dienste hinsichtlich ihrer datenschutzrelevanten und funktionalen Vor- und Nachteile und wählen einen für den Schulkontext geeigneten Dienst aus.
Sie erarbeiten Maßnahmen zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Kommunikationstools für ihre Schülerinnen und Schüler.
Die Teilnehmenden entwickeln altersgerechte und partizipative Unterrichtsideen, um das Thema "Regeln und Risiken in Klassenchats" aktiv im Klassenkontext zu thematisieren und die Kinder in die Erstellung von Klassenregeln einzubeziehen.
· Mediennutzung von Kindern
· Nutzung von Chats/Messengern von Kindern
· Typische Probleme in Klassenchats
· Wahl eines sicheren Messengers
Lehrkräfte und weitere pädagogisch Tätige ab der Grundschule, Beratungslehrkräfte und Schulleitungen
Es gibt keine fachlichen Voraussetzungen oder notwendige Materialien. Ein zusammenfassendes Handout wird den Teilnehmern gerne zur Verfügung gestellt.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 21.01.2026 | 14:30 | 16:30 |
| Name | von |
|---|---|
| Obermüller, Anja | Dresdner Forschungswerk GmbH Kommunikations- und Marktforschung, Dresden |