Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Dies ist eine Veranstaltung eines externen Anbieters. Bitte melden Sie sich beim Veranstalter an. Für diese Veranstaltung erfolgt keine Reisekostenerstattung. Voraussetzung für die Gewährung von Dienstunfallschutz ist das Vorliegen eines angeordneten Fortbildungsreiseantrages.
Der ökologische Fußabdruck zur Berechnung unseres konsumbedingten Ressourcenverbrauchs zeigt uns kritisch, wie viele Erden wir für unseren Lebensstil brauchen und zieht uns in die Verantwortung. Um sich von dem Gedanken des destruktiven Handelns der Menschen abzuwenden, hat sich der Blickwinkel mittlerweile jedoch in Richtung des Handabdrucks gewendet, welcher die persönlichen (kollektiven) Handlungsmöglichkeiten in den Fokus rückt. Handprint CARE steht für positives, kreatives und konstruktives Handeln zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung.
Nach einer Einführung in das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und dem Handprint CARE Unterrichtszyklus werden zwei Unterrichtsvorschläge „Energie mit Zukunft“ und „Nachhaltiger Konsum von Smartphones“ vorgestellt. Anschließend wird an Beispielen und Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht gearbeitet.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die Neueinsteiger im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind oder bereits Vorkenntnisse aufweisen und den Handprint CARE-Ansatz in ihren Unterricht oder ihre Projekte integrieren möchten.
Die Teilnahme an der Fortbildung inklusive einer Übernachtung im Tagungshaus ist kostenlos. Die Zimmer sind bereits reserviert, individuelle Anfragen und Buchungen sind nicht notwendig. Die Fahrtkosten für An- und Abreise werden vom Veranstalter nach dem Bundesreisekostengesetz (BRKG) erstattet.