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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Dies ist eine Veranstaltung eines externen Anbieters. Bitte melden Sie sich beim Veranstalter an und stellen Sie bei dem für Sie zuständigen Standort des Landesamtes für Schule und Bildung einen Fortbildungsreiseantrag. Dieser ist nach Anordnung Grundlage für die Reisekostenerstattung gemäß SächsRKG sowie Voraussetzung für die Gewährung von Dienstunfallschutz.
Die Fortbildung kombiniert theoretischen Input mit praxisnahen Elementen. Ausgangspunkt sind exemplarische Unterrichtsmaterialien, die von Studierenden der ersten Phase der Lehrkräftebildung entwickelt wurden. Diese umfassen Erklärvideos (+ Sachanalysen und Lernziele) zur Antizipation unterschiedlicher Arbeitsprozessschritte, welche bspw. mittels Property- Management-Systemen aus gastgewerblichen Berufen abgebildet werden können.
Sie erhalten die Materialien, analysieren deren Einsatzmöglichkeiten und entwickeln darauf aufbauend Unterrichtskonzepte für Ihre spezifischen schulischen Rahmenbedingungen. Der kollaborative Austausch ermöglicht eine Reflexion digitalisierungsbezogener Herausforderungen und Chancen.
Digitalisierung gastgewerblicher Berufe begegnen: Ziel der Fortbildung soll es sein, Sie dabei zu unterstützen, digitale Medien und Methoden fortlaufend in Ihre eigene Unterrichtspraxis zu integrieren und schulische Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien zu reflektieren.
Die Fortbildung gibt Ihnen alle Materialien aus der Veranstaltung an die Hand. Weiterhin eröffnet sie die Möglichkeit, digitalisierungsbezogene Bedarfe bezüglich der Erstellung und Verfügbarkeit von Lehr- und Lernmaterialien an die erste Phase der Lehrkräftebildung zu bündeln und zu kommunizieren.
Termin: 21.08.2025, 13:00 bis 16:00 Uhr
Ort: online via Zoom, Link wird bekannt gegeben