Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Dies ist eine Veranstaltung eines externen Anbieters. Bitte melden Sie sich beim Veranstalter an und stellen Sie bei dem für Sie zuständigen Standort des Landesamtes für Schule und Bildung einen Fortbildungsreiseantrag. Dieser ist nach Anordnung Grundlage für die Reisekostenerstattung gemäß SächsRKG sowie Voraussetzung für die Gewährung von Dienstunfallschutz.
Am 28. Februar 2026 lädt der Französischlehrkräftetag Mitteldeutschlands alle Französischlehrkräfte aus verschiedenen Schularten nach Dresden ein. Unter dem Motto „Célébrons la diversité, partageons notre culture !“ widmen wir uns aktuellen Fragen und Herausforderungen des modernen Französischunterrichts.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Angebot an Ateliers freuen, die sich auf die Vertiefung von Fachwissen, den fachlichen und kollegialen Austausch sowie die Erweiterung didaktisch-methodischer Fertigkeiten konzentrieren. In diesem Rahmen werden neue Anregungen für die praktische Umsetzung in allen Schularten entwickelt, diskutiert und teilweise direkt erprobt.
Zusätzlich bereichern ein Impulsreferat und ein vielfältiges kulturelles Rahmenprogramm die Veranstaltung, um weitere Impulse für die schulische und außerschulische Gestaltung des Faches Französisch zu geben.
Der Französischlehrkräftetag ist eine Kooperationsprojekt der Landesverbände der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF) aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, des Institut Français, der Universität Leipzig, der TU Dresden, der Fachberaterinnen für Französisch am LaSuB-Standort Dresden, rêve e.V. sowie der Verlage Ernst Klett und Cornelsen.
Das Programm und dazugehörige Informationen können Sie hier einsehen:
<https://wolke.schullogin.de/index.php/s/wsY8FJXYWb7Qgem>
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit der vielschichtigen Thematik des Französischlehrkräftetages auseinandergesetzt. Sie haben Ihre Fach-und Sachkompetenzen zur Gestaltung eines modernen Französischunterrichts zu ausgewählten Themenbereichen vertieft und erweitert. Sie haben in zahlreichen Gesprächen neue Impulse für die Umsetzung im eigenen Fachunterricht erhalten.
- Vortrag zu Möglichkeiten der Gestaltung des Faches Französisch
- Vertiefung und Erweiterung der Fach- und Sachkompetenz in thematisch abwechslungsreichen Ateliers
- Austausch mit Fachkollegen
- Anregungen zur Gestaltung eines modernen und kommunikativen Französischunterrichts
Lehrkräfte aller Schularten, die das Fach Französisch unterrichten.
Die Veranstaltung findet im Vitzthum-Gymnasium Dresden (Paradiesstraße 35, 01217 Dresden) statt.
Es ist gewünscht, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eigenes technisches Gerät (Laptop und/oder Tablet) mitbringen.
Es wird ein Teilnehmerbeitrag in Abhängigkeit des Status der teilnehmenden Lehrkraft erhoben. Darin enthalten sind verschiedene Dokumente, die im Rahmen der Veranstaltung ausgegeben werden, das kulturelle Rahmenprogramm sowie die Verpflegung mit Speisen und Getränken am Veranstaltungstag.
Für weitere Informationen und Fragen stehen Ihnen die Fachberaterinnen Französisch am Standort Dresden - haase@fbsn.lernsax.de bzw. gockisch@fbsn.lernsax.de - zur Verfügung.
Während der Veranstaltung werden Fotoaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien - keine sozialen Medien - veröffentlicht werden, z.B. auf der Website der VdF. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, die fotografierten Personen sind dabei meist auch erkennbar. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und bedarf keiner ausdrücklichen Einwilligungserklärung durch die betreffende Person. Die Einwilligung für diese Veröffentlichungen erfolgt stillschweigend und automatisch. Sollten Sie mit der Veröffentlichung von Fotografien Ihrer Person nicht einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung bei der Anmeldung vor Ort.