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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Ausgehend vom Leipziger Fachverständnis Werken als technisches Gestalten im Primarbereich werden in der Fortbildung Potentiale für eine Reparaturkultur als Inhaltsbereich an ausgewählten Beispielen erarbeitet und fachpraktisch-fachdidaktisch erprobt und reflektiert. Diese Beispiele werden unter einer inklusionsorientierten Perspektive diskutiert. Damit sind sowohl Grundschullehrpersonen als auch Förderlehrkräfte als Zielgruppe des Angebots angesprochen.
1. Die Teilnehmenden kennen aktuelle Beweggründe und Potentiale in der Entwicklung einer Reparaturkultur im Fach Werken als technisches Gestalten.
2. Die Teilnehmenden haben primarschulrelevante Reparaturkontexte identifiziert und haben sich fachpraktische Kompetenzen in ausgewählten
Reparaturtechniken erschlossen.
3. Die Teilnehmenden haben beispielhafte Handlungsmöglichkeiten für die Primarstufe unter Berücksichtigung einer inklusiven Perspektive erarbeitet.
- fachdidaktikspezifische Potentiale in der Entwicklung einer Reparaturkultur identifizieren
- kontextbezogene Arbeitstechniken kennenlernen und anwenden
- Übertragung in die Primarstufe unter Berücksichtigung einer inklusiven Perspektive
Lehrkräfte des Faches Werken an der GS und der FÖS
Bitte bringen Sie fachkabinettbezogene Kleidung, festes Schuhwerk und ein defektes Alltagsobjekt mit.
Die Veranstaltung wird im Raum Leipzig stattfinden. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben
am | von | bis |
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01.09.2025 | 09:00 | 17:00 |
Name | von |
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Bauer, Dorothée | Universität Leipzig - Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Leipzig |
Dr. Steinmann, Annett | Universität Leipzig - Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Leipzig |