Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Bereits das Musizieren ist eine hohe Kunst. Welche Anforderungen aber stellt es an Musiklehrkräfte, in einer Klasse von bis zu 30 Individualisten Musizieren, Tanzen und Musikhören umzusetzen? Untrennbar verknüpft damit ist das Wissen um Lernprozesse und deren Organisation.
Deshalb werden in vielfältigen Workshops führender Fortbildnerinnen und Fortbildner aus dem schulischen Bereich sowie Dozentinnen und Dozenten der Musikhochschulen und Universitäten Deutschlands eine Fülle an Impulsen, gleichermaßen für die eigene Positionsbestimmung, wie auch für den Unterrichtsalltag, anbieten.
Wesentliches Anliegen des Symposiums ist dabei eine ausgewogene Palette schulartspezifischer wie auch schulartübergreifender Angebote.
Darüber hinaus ist der persönliche Austausch und das gemeinsame Musizieren ein Kernanliegen dieser Veranstaltung.
Folgende Referentinnen und Referenten haben bereits zugesagt:
Markus Detterbeck, Maxi Heinicke, Uwe Fink, Beatrice Kuntzsch, Ulf Firke, Peter vom Stein, Axel Schüler, Benjamin Hecht, Heike Trimpert, Georg Biegholdt u.a.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre musikalischen Grundkompetenzen vertieft.
Sie haben erprobt, wie das Muisizieren, Hören, Singen und Bewegen im Musikunterricht gefördert und umgesetzt werden kann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in unterschiedlichen Formen und Besetzungen musiziert.
· Musizieren in vielfältigsten Formen
(instrumental, im Ensemble)
· vielfältige musische Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht im Fach Musik
· Tanzen
· Musikhören
Lehrkräfte im Fach Musik aller Schularten
Sie erhalten mit Ihrer Einladung einen Link zum Programmablauf.
Dort müssen Sie sich in die Workshops digital einwählen. Mit der Auswahl sind sie automatisch für den jeweiligen Workshop gebucht.
Auf dieser Seite oder auf der Seite des BMU finden Sie ab September einen Link zum Ablauf des Symposiums.
am | von | bis |
---|---|---|
14.11.2025 | 10:00 | 17:30 |
15.11.2025 | 09:00 | 16:30 |
Name | von |
---|---|
Dr. Biegholdt, Georg | Universität Leipzig - Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Leipzig |
Dr. Detterbeck, Markus | k.A., Bensheim |
Fink, Uwe | St.-Benno-Gymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft), Dresden |
Firke, Ulf | Gymnasium "Am Sandberg", Wilkau-Haßlau |
Hein, Christiane | 62. Oberschule "Friedrich Schiller", Dresden |
Heinicke, Maxi | k.A., Berlin |
Krause, Rene | Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden |
Kröber, Henno | Landesamt für Schule und Bildung - Standort Radebeul, Radebeul |
Kuntzsch, Beatrice | Kurfürst-Moritz-Schule, Oberschule Boxdorf, Moritzburg |
Prof. vom Stein, Peter | Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Dresden |
Schüler, Axel | k.A., Meißen |
Trimpert, Heike | k.A., Bochum |
Vogel, Heiko | Kurfürst-Moritz-Schule, Oberschule Boxdorf, Moritzburg |
Wiese, Cathleen | Schule Mölkau - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig |