Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Catrin Retsch |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Diese von Schulleitungsexpertinnen und -experten für die Klett-Verlagsgruppe entwickelten digitalen Lernmaterialien zielen auf Schulentwicklungsprozesse in der Transformation zur Digitalität und sollen die Professionalisierung von Führungskräften unterstützen.
Die Angebote in Form von WBT (Web-based-Trainings) bzw. VT (Video-Tutorials) ermöglichen selbstorganisiertes, orts- und zeitunabhängigen Lernen und sind schulform-übergreifend aufbereitet.
Es ist möglich, die Materialien in Schulleitungsteams oder in Schulkollegien gemeinsam zu nutzen. Die Schulleitungen sind autorisiert, Link bzw. QR-Code zu diesem Kurs verantwortungsvoll an Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.
Bitte beachten: Die Materialien stehen nunmehr weiter bis zum 31.07.2026 zur Verfügung.
Das Angebot spricht sowohl die Schulleitung in ihrer Aufgabe als pädagogische Führung an wie auch Führungs- und Lehrkräfte in Schulentwicklungs-Teams und bietet Möglichkeiten für die Erweiterung der eigenen Kompetenzen hinsichtlich digital gestützter Führung und digital gestützter Schulentwicklung.
Themen:
· 01 Als Schulleitung kontingent führen
· 02 Schule der Zukunft - Lernen in der Kultur der Digitalität
· 03 Wie geht digitale Schulverwaltung und digitales Selbstmanagement: Tipps für Schulleitungen
· 04 Schulleitung, Schulentwicklung und Digitalität - Responsible Leadership und BIO-Strategie
· 05 21st Century Skills - Die Schule der Zukunft gestalten - Führungsstile und Stufen des erfolgreichen Veränderungsmanagements
· 06 Künstliche Intelligenz: Weg in eine dystopische Zukunft oder Begleiter auf dem Weg in die exponentielle Zukunft (des Lernens)?
· 07 Eine (digitale) Feedback-Kultur etablieren - mithilfe digitaler Feedbacktools
· 08 Digitale Basiskompetenzen im Kollegium etablieren
· 09 Multiprofessionelle Teams in der digitalen Transformation
· 10 Schritt für Schritt zur digitalen Schule - Ein Kompaktkurs
· 11 Erfolgreiche digitale Kollaboration im Schulleitungsteam
· 12 Medienrecht in der Schule - Grundwissen für Schulleitungen
· 13 Wie Sie digitales Lernen und Präsenzlehre sinnvoll miteinander verzahnen
·
Schulleitungen, schulische Führungskräfte, Lehrkräfte in Schulentwicklungs-Teams, Referentinnen/Referenten der Schulaufsicht
Das Anmelde-Datum 31.01.2025 ist nur ein Platzhalter. Sie können den Online-Selbstlernkurs zu beliebiger Zeit bearbeiten. Die Materialien sind bis zum 31.07.2026 zugänglich.
Sie finden die genannten Selbstlernkurse auf der sächsischen Lernplattform OPAL-Schule mit der Kursnummer R04783 (Suchfenster-Startseite) oder mit dem Link s. unten. Für die Nutzung des Kurses müssen Sie bei OPAL eingeloggt sein. Bitte registrieren Sie sich ggf. auf OPAL (über Schulportal). Sie können ohne gesonderte Einladung auf die Kurse zugreifen:
https://www.opal-schule.de/olat/auth/RepositoryEntry/3321495556
Eine Teilnahme-Bescheinigung können Sie nach vollständiger Bearbeitung des jeweiligen Themas selbst generieren. Sie ist unter "Leistungsnachweis" (linke Marginalspalte) abrufbar.