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Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R04843: Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren, MentoS - Einführende Fachtagung
Mentos 2025 - Mentorenqualifizierung, Einführende Fachtagung
am 29.09.2025Anmeldeschluss: 01.09.2025

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Ansprechpartner inhaltlich:
Eckardt, Alexander; +49 351 84 39 809
Ansprechpartner organisatorisch:
Helmeke, Herlind; (0 35 21) 41 27 39
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Beschreibung

MENTOS 2025 richtet sich vorrangig an angehende Mentorinnen und Mentoren der ersten und zweiten Ausbildungsphase sowie des Seiteneinstiegs. Aber auch all jene Lehrkräfte, die erstmals Studierende während ihrer Praktika oder schulpraktischen Übungen betreuen, sind herzlich willkommen. Die Fachtagung bietet die Möglichkeit der phasenübergreifenden Vernetzung und unterstützt die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihres Rollenverständnisses sowie möglichen Betreuungs- sowie Beratungshandelns.


Erstmals folgt die Organisation des Fachtages einer neuen Struktur. Die Teilnahme an den Workshops zu den Themen Diagnostizieren und Beurteilen, Kriteriengeleitetes Begleiten sowie Feedback geben und nehmen erfolgt automatisch über die Anmeldung im Schulportal. Für die Workshops in der Phase 2 erbitten wir zusätzlich eine Anmeldung über


<https://www.zls.uni-leipzig.de/mentos2025>


Hier erhalten Sie regelmäßige Planungsupdates sowie sämtliche Materialien des MENTOS-Tages.


Durch die Teilnahme an der Fachtagung können Mentorinnen und Mentoren ihren Verantwortungsrahmen im Mentorat bestimmen und lernen Instrumente zur organisatorisch-inhaltliche Integration des Mentee an der Schule kennen. Die Mentorinnen und Mentoren leiten nach absolvierten Einführungsworkshops wesentliche Inhalte aus den Bereichen Diagnostizieren und Beurteilen, Kriteriengeleitetes Begleiten sowie Feedback geben und nehmen für ihre individuellen Fortbildungswege ab. Die Tagung bietet zudem Gelegenheit, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lehrkräftebildung auf die eigene Praxis im Mentorat zu übertragen.


Ziele

Auf der Grundlage der KMK-Standards der Lehrerbildung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in

- ihren Verantwortungsrahmen im Mentorat und die organisatorisch-inhaltliche Integration des Mentee an der Schule,

- Kooperationsmöglichkeiten mit den beteiligten Akteuren der Lehrkräftebildung,

- wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lehrkräftebildung und ihre Auswirkungen auf die Praxis im Mentorat,

- wesentliche Inhalte aus den Bereichen Diagnostizieren und Beurteilen, Kriteriengeleitetes Begleiten sowie Feedback geben und leiten daraus ihren individuellen Fortbildungsweg ab.


Die Mentorinnen und Mentoren

besitzen Wissen über Aufgaben und Ziele der vielfältigen schulpraktischen Ausbildungsabschnitte und reflektieren den Zusammenhang zwischen der Gestaltung der Ausbildungsabschnitte, dem Lernprozess der Mentees und ihrem Handeln als Mentorin und Mentor.


Sie entwickeln ihre Kompetenzen bezüglich des Betreuungshandelns und der individuellen Beratung weiter. Sie kennen die Akteure, die in die Ausbildung involviert sind und können sich mit ihnen austauschen und vernetzen.


Sie gewinnen Einblick in sach- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion sowie situationsgerechte Gesprächsführung. Mentorinnen und Mentoren begleiten die Lehrkraft in Ausbildung bei deren Professionalisierung, dem zielorientierten und ökonomischen Einsatz persönlicher Ressourcen sowie der Zusammenarbeit mit Partnern in der Schule.


Sie erhalten in dieser ersten Fortbildung u.a. einen Einblick in die Aufgabenfelder Unterrichtsbeobachtung, -auswertung und -reflexion; Gesprächsführung; Nutzung digitaler Lernformen durch die Mentee; Achtsamkeit und Gesundheitsförderung im Schulalltag.


Inhalte

· Instrumente zur organisatorisch-inhaltlichen Integration des Mentees an der Schule in den Bereichen Diagnostizieren und Beurteilen, Kriteriengeleitetes Begleiten sowie Feedback geben und nehmen

· Rollenverständnis und Verantwortung im Mentorat

· Aktuelle evidenzbasierte Erkenntnisse aus der Forschung zur Lehrkräftebildung und Voraussetzungen erfolgreicher Mentoringprozesse

· Verzahnung der Phasen in der Lehrkräftebildung

· Achtsamkeit und Lehrergesundheit

· Einführung ins Coaching

· Einführung in die Arbeit mit Instrumenten der Unterrichtsbeobachtung

· KI in der Lehrkräftebildung

· Digitale Tools im Unterricht


Zielgruppe

Mentorinnen und Mentoren

interessierte Lehrkräfte

Hinweise

Die Veranstaltung findet an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Campus Jahnallee, Marschnerstraße 31, 04109 Leipzig, statt. <https://www.spowi.uni-leipzig.de/campus-und-zentrale-einrichtungen>



Veranstaltungstermine

am von bis
29.09.2025 09:00 16:00

Anmeldeschluss

01.09.2025

Veranstaltungsort

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