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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

R04960: Sprachstandsdiagnostik für Schulanfänger nicht-deutscher Herkunftssprache
Sprachstandsdiagnostik für Schulanfänger nicht-deutscher Herkunftssprache
am 04.08.2025Anmeldeschluss: 07.07.2025

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Ansprechpartner inhaltlich:
Wechsler, Andrea; +49 (351) 84 39 840
Ansprechpartner organisatorisch:
Müller, Petra; (0 35 21) 41 27 21
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
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Beschreibung

Eine fundierte und genaue Diagnostik des Sprachentwicklungsstandes in der Zweitsprache Deutsch ist in allen Etappen notwendig, um gezielte Fördermaßnahmen für den DaZ-Unterricht abzuleiten.

Des Weiteren ermöglicht sie in den ersten Schulwochen überhaupt die Zuordnung zu einer Etappe im Sinne der Sächsischen Konzeption zur Integration von Migranten.

Darüber hinaus wird im Rahmen dieser Veranstaltung die konzeptionelle Vorschularbeit mit begleitendem Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule angeschnitten.

Ziele

Die Teilnehmer lernen und erproben verschiedene Verfahren zur Sprachstanddiagnostik kennen.

Die Teilnehmer sind in der Lage, Fördermaßnahmen für den Unterricht abzuleiten.

Die Teilnehmer gewinnen Einblick in die Erstellung eines Kooperationskonzeptes zwischen Kita, Grundschule und Hort.

Die Teilnehmer gewinnen einen Einblick darin, was zu tun ist, wenn Schulanfänger Lernentwicklungsstörungen aufweisen - Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf besteht.

Inhalte

· Bedeutung der Sprachstanddiagnostik für Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache am Schulanfang

· Vorstellung, Erprobung und Reflexion verschiedener Materialien zur Sprachstanddiagnostik

· Erprobung zur Erstellung eines Planungskonzeptes für die Arbeit in der Schuleingangsphase

· Dokumentation und Evaluation von Beobachtungen unter besonderen Kriterien

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Deutsch oder Deutsch als Zweitsprache (aller Etappen) an Grundschulen


Hinweise

Die Veranstaltung findet in der Sächsischen Aufbaubank Dresden (Pirnaische Straße 9, 01069 Dresden) statt.

Veranstaltungstermine

am von bis
04.08.2025 09:30 17:30

Anmeldeschluss

07.07.2025

Dozenten

Name von
Drost, Kathrin 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach", Dresden
Hauswald, Bettina 16. Grundschule Dresden "Josephine", Dresden
Hoyer, Maja 113. Grundschule Dresden "Canaletto", Dresden
Paszenda, Nicole 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach", Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R04960