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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Eine fundierte und genaue Diagnostik des Sprachentwicklungsstandes in der Zweitsprache Deutsch ist in allen Etappen notwendig, um gezielte Fördermaßnahmen für den DaZ-Unterricht abzuleiten.
Des Weiteren ermöglicht sie in den ersten Schulwochen überhaupt die Zuordnung zu einer Etappe im Sinne der Sächsischen Konzeption zur Integration von Migranten.
Darüber hinaus wird im Rahmen dieser Veranstaltung die konzeptionelle Vorschularbeit mit begleitendem Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule angeschnitten.
Die Teilnehmer lernen und erproben verschiedene Verfahren zur Sprachstanddiagnostik kennen.
Die Teilnehmer sind in der Lage, Fördermaßnahmen für den Unterricht abzuleiten.
Die Teilnehmer gewinnen Einblick in die Erstellung eines Kooperationskonzeptes zwischen Kita, Grundschule und Hort.
Die Teilnehmer gewinnen einen Einblick darin, was zu tun ist, wenn Schulanfänger Lernentwicklungsstörungen aufweisen - Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf besteht.
· Bedeutung der Sprachstanddiagnostik für Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache am Schulanfang
· Vorstellung, Erprobung und Reflexion verschiedener Materialien zur Sprachstanddiagnostik
· Erprobung zur Erstellung eines Planungskonzeptes für die Arbeit in der Schuleingangsphase
· Dokumentation und Evaluation von Beobachtungen unter besonderen Kriterien
·
Lehrkräfte im Fach Deutsch oder Deutsch als Zweitsprache (aller Etappen) an Grundschulen
Die Veranstaltung findet in der Sächsischen Aufbaubank Dresden (Pirnaische Straße 9, 01069 Dresden) statt.
am | von | bis |
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04.08.2025 | 09:30 | 17:30 |
Name | von |
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Drost, Kathrin | 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach", Dresden |
Hauswald, Bettina | 16. Grundschule Dresden "Josephine", Dresden |
Hoyer, Maja | 113. Grundschule Dresden "Canaletto", Dresden |
Paszenda, Nicole | 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach", Dresden |