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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
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Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Häufige Fragen: FAQ
Im Seminar werden die wesentlichen Aspekte des Einsatzes von elektronischen Kommunikationshilfen im Kontext der schulischen UK- Förderung herausgearbeitet. Dabei steht im Mittelpunkt, wie der Einsatz in allen Bereichen des grundlegenden und fachorientierten Unterrichts unterstützt werden kann. Ein vertiefter Überblick über das Thema sowie der Abbau von Barrieren und Motivation zum Einsatz werden thematisiert. Es wird darauf eingegangen,
wie Vokabular auf den verschiedenen Kommunikationshilfen repräsentiert wird und individuell
erweitert werden kann.
Die Teilnehmenden haben sich mit den Einsatzmöglichkeiten elektronischer Kommunikationshilfen vertraut gemacht.
Sie haben sich mit Kompetenzen im Bereich komplexe Sprachausgabegeräte auseinander gesetzt.
Sie haben über das Grundlagenwissen über die bedarfsgerechte individuelle Förderung mittels elektronischer Sprachausgabegeräte diskutiert.
Sie haben Gelingensbedingungen in der Umsetzung diskutiert.
· Wissen über Wirkfaktoren von Umwelteinflüssen und soziokulturellen Zusammenhängen)
· raktische Erprobung von einfachen und komplexen Sprachausgabegeräten
· Überblick über Vokabularsysteme und deren Einsatzmöglichkeiten
· Diskussion über Unterschiede und Einsatzpotentiale der gängigen und aktuellen Vokabularstrukturen
· Vorstellung von Apps für tabletbasierte Kommunikationshilfsmittel zum Selbstgestalten von Kommunikationsoberflächen
·
Lehrkräfte AFS und pädagogische Mitarbeiter
Grundkenntnisse in Unterstützter Kommunikation
Bitte mitbringen: Lehrplan; Kommunikationshilfen (wenn vorhanden)
am | von | bis |
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01.07.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Billerbeck, Uwe | Schule am Burkersdorfer Weg - Evangelische Schule mit dem Förderschwerpunkt geis, Dresden |
Mütze, Christiane | Förderzentrum "Prof. Dr. Rainer Fetscher", Schule mit dem Förderschwerpunkt körp, Dresden |