Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Sportlehrkräfte erhalten theoretische sowie praxisorientierte Angebote und Anregungen für die Planung, Vorbereitung und Durchführung des Sportunterrichts auf der Basis der Lehrpläne Sport an Förderschulen. Bewusst werden alle Förderschwerpunkte einbezogen und angesprochen.
Neben der Auseinandersetzung mit fachspezifischen Problemstellungen werden Empfehlungen für den Lernbereich Sport an Förderschulen erläutert und diskutiert.
Damit soll ein Beitrag zur weiteren Qualitätsentwicklung des Sportunterrichts geleistet werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden befähigt, eigene schulinterne Lehrerfortbildungen zur Thematik durchzuführen und Netzwerke für Lehrkräfte im inklusiven Sportunterricht entstehen zu lassen. Sie wirken als Multiplikatoren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben neue Kenntnisse und Fertigkeiten zu rechtlichen, sporttheoretischen und sportpraktischen Themen erworben.
Sie haben Informationen über sonderpädagogische Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote erhalten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen in ausgewählten Lernbereichen erweitert.
Sie haben sich zur inneren Differenzierung in heterogenen Klassenverbänden ausgetauscht.
· Arbeit mit den Lehrplänen Sport an Förderschulen und Bewertungsmaßstäben (motorische Basistests)
· Gestaltung von Sportangeboten / Sportfesten / Spielformen auch inklusiv
· Skilanglauf in der Sporthalle „Winter ohne Schnee“.
· Verwendung von Alltagsmaterialen im Sportunterricht
· Festigung der Kenntnisse zur Sicherheit im Sportunterricht – Verhalten bei Unfällen im Sportunterricht
· Lehrkräfte im Fach Sport an Schulen mit Förderbedarf
· VwV Schulsport vom 10. Dezember 2014,
· Handreichung zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Schulsport
· Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Schulsport – Ergänzung für die Schulen zur Lernförderung des Freistaates Sachsen
· Schreibunterlagen
· Sport- und Schwimmkleidung
· Handreichung "Sicherer Schulsport"
am | von | bis |
---|---|---|
17.03.2025 | 10:00 | 18:00 |
18.03.2025 | 09:00 | 17:00 |
Name | von |
---|---|
Busch, Andreas | Förderzentrum Annaberg mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache, Annaberg-Buchholz |
Eckardt, Holger | Wladimir- Filatow- Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen der St, Leipzig |
Langner, Gerd | Waldschule Grimma, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Grimma |
Stenger, Sören | Terra Nova Campus, Die Entdeckerschule, Förderzentrum mit den Förderschwerpunkte, Chemnitz |