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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
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Häufige Fragen: FAQ
Modul 1: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 8 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben.
Eine zentrale Stellung in allen Lernbereichen des Unterrichtsfaches Chemie nimmt die experimentelle Arbeit, insbesondere das Schülerexperiment ein. In jeder Klassenstufe gibt es darüber hinaus einen eigenständigen Lernbereich zur Förderung der selbstständigen und komplexen experimentellen Arbeit.
Nach einer kurzen Einführung zur didaktische Funktion chemischer Experimente und ausgehend von den im Lehrplan verbindlich vorgeschriebenen Schülerexperimenten haben die Teilnehmer im praktischen Teil die Möglichkeit alle Schülerexperimente durchzuführen, zu protokollieren und in Gesprächen den Einsatz im Unterricht zu diskutieren. Jedes Modul ist auf die Schülerexperimente einer Klassenstufe bezogen.
Es werden drei Module angeboten, welche unabhängig voneinander besucht werden können (siehe auch Hinweise).
Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen didaktischen Experimentfunktionen und LP-gebundene Schülerexperimente und deren im Schulalltag erprobte Umsetzung kennen.
Die Teilnehmenden sind fähig, den Zusammenhang zwischen Experimentieren und Protokollieren herzustellen.
Die Teilnehmenden beherrschen die Experimentierregeln.
Sie können Schülerexperimente durchzuführen und protokollieren.
· Vermittlung der didaktischen Experimentfunktionen
· Zuordnung der Schülerexperimente zur didaktischen Experimentfunktion (Zielorientierung)
· Protokollgliederung, Protokollaufbau: Trennung von Beobachtung und Auswertung
· Fachraumordnung und Regeln beim experimentellen Arbeiten
· Stolpersteine beim Experimentieren
Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger im Fach Chemie an Oberschulen sowie nicht grundständig ausgebildete Chemie-Fachlehrkräfte an Oberschulen.
Modul 1: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 8 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben. (R06140 am 04.09.2025)
Modul 2: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 9 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben. (R06141 am 12.03.2026)
Modul 3: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 10 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben. (R06142 am 03.09.2026)
Alle Module können unabhängig voneinander besucht werden.
Bitte bringen Sie den Lehrplan für das Fach Chemie an Oberschulen mit. Ein Kittel und eine Schutzbrille werden bereitgestellt.
Die erforderlichen Materialien werden über Ihren Zugang im Schulportal weitergegeben.
am | von | bis |
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04.09.2025 | 13:00 | 16:30 |
Name | von |
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Bretscher, Simon | 68. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig, Leipzig |
Mähler, Carmen | 16. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig, Leipzig |