Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06140: Experimentelles Arbeiten im Chemieunterricht für Lehrkräfte im Seiteneinstieg
Modul 1: Schülerexperimente der Klasse 8
am 04.09.2025Anmeldeschluss: 14.08.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Meirich, Caroline; 0351 8439-857
Ansprechpartner organisatorisch:
Müller, Petra; (0 35 21) 41 27 21
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Modul 1: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 8 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben.



Eine zentrale Stellung in allen Lernbereichen des Unterrichtsfaches Chemie nimmt die experimentelle Arbeit, insbesondere das Schülerexperiment ein. In jeder Klassenstufe gibt es darüber hinaus einen eigenständigen Lernbereich zur Förderung der selbstständigen und komplexen experimentellen Arbeit.

Nach einer kurzen Einführung zur didaktische Funktion chemischer Experimente und ausgehend von den im Lehrplan verbindlich vorgeschriebenen Schülerexperimenten haben die Teilnehmer im praktischen Teil die Möglichkeit alle Schülerexperimente durchzuführen, zu protokollieren und in Gesprächen den Einsatz im Unterricht zu diskutieren. Jedes Modul ist auf die Schülerexperimente einer Klassenstufe bezogen.


Es werden drei Module angeboten, welche unabhängig voneinander besucht werden können (siehe auch Hinweise).


Ziele

Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen didaktischen Experimentfunktionen und LP-gebundene Schülerexperimente und deren im Schulalltag erprobte Umsetzung kennen.

Die Teilnehmenden sind fähig, den Zusammenhang zwischen Experimentieren und Protokollieren herzustellen.

Die Teilnehmenden beherrschen die Experimentierregeln.

Sie können Schülerexperimente durchzuführen und protokollieren.

Inhalte

· Vermittlung der didaktischen Experimentfunktionen

· Zuordnung der Schülerexperimente zur didaktischen Experimentfunktion (Zielorientierung)

· Protokollgliederung, Protokollaufbau: Trennung von Beobachtung und Auswertung

· Fachraumordnung und Regeln beim experimentellen Arbeiten

· Stolpersteine beim Experimentieren

Zielgruppe

Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger im Fach Chemie an Oberschulen sowie nicht grundständig ausgebildete Chemie-Fachlehrkräfte an Oberschulen.



Hinweise

Modul 1: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 8 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben. (R06140 am 04.09.2025)

Modul 2: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 9 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben. (R06141 am 12.03.2026)

Modul 3: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 10 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben. (R06142 am 03.09.2026)


Alle Module können unabhängig voneinander besucht werden.


Bitte bringen Sie den Lehrplan für das Fach Chemie an Oberschulen mit. Ein Kittel und eine Schutzbrille werden bereitgestellt.

Die erforderlichen Materialien werden über Ihren Zugang im Schulportal weitergegeben.


Veranstaltungstermine

am von bis
04.09.2025 13:00 16:30

Anmeldeschluss

14.08.2025

Dozenten

Name von
Bretscher, Simon 68. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig, Leipzig
Mähler, Carmen 16. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig, Leipzig

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht