Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Um der großen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in der DaZ- Alphabetisierung gerecht zu werden, ist binnendifferenziertes Arbeiten unumgänglich.
In der Fortbildung werden Methoden des Schriftspracherwerbs und deren Möglichkeiten und Grenzen thematisiert.
Zusätzlich lernen die Fortbildungsteilnehmenden unterschiedliche Materialien für den Einsatz im Alphabetisierungsunterricht und Möglichkeiten und Grenzen der kontrastiven Alphabetisierung kennen.
Der themenspezifische Austausch zwischen Lehrenden und Fortbildungsleitung wird in der Fortbildung ebenfalls Raum haben.
Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Methoden des Schriftspracherwerbs und deren lernzielorientierter Einsatz im Alphabetisierungsunterricht kennen und erproben sie.
Sie lernen Möglichkeiten und Grenzen der kontrastiven Alphabetisierung kennen.
Die Teilnehmenden setzen sich mit Möglichkeiten bedarfsgerechter Anwendung verschiedener Formen binnendifferenzierten Arbeitens im Alphabetisierungsunterricht auseinander.
Sie lernen unterschiedliche Materialien für die Alphabetisierung kennen und sind in der Lage, diese mit Blick auf ihre Lernziele einzuschätzen.
· Möglichkeiten und Klassifikationen von Binnendifferenzierung
· Methoden des Schrifterwerbs
· Möglichkeiten und Grenzen der Binnendifferenzierung im Alphabetisierungsunterricht
· Kontrastive Alphabetisierung
· Zusatzmaterialien für den zweitsprachlichen Alphabetisierungsunterricht
·
Lehrkräfte aller Schularten mit DaZ (Alphabetisierungs)-Vorkenntnissen
Die Veranstaltung findet online statt.
Den Link mit den Zugangsdaten erhalten Sie mit der Einladung.
am | von | bis |
---|---|---|
16.03.2026 | 09:00 | 15:45 |
Name | von |
---|---|
Noack, Christina | k.A., Leipzig |