Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Storytelling erfüllt im Englischunterricht viele Aufgaben. Anhand von Geschichten lernen die Kinder authentische Kinderliteratur kennen.
Dabei erfahren sie Wissenswertes über die Kultur der Zielländer und werden sprachlich und intellektuell vielseitig in ihrer Entwicklung gefördert.
Während des Kurses werden den Teilnehmenden englische Kinderbücher vorgestellt und methodische Anregungen für Aktivitäten in den drei Phasen „Pre-, While und Post-Telling“ gegeben.
Gemeinsam wird Material für ausgewählte picture books erstellt und geteilt.
Die Teilnehmenden lernen, wie die vier Kompetenzbereiche des Englischunterrichts durch Storytelling vermittelt werden können.
Sie lernen Kriterien für die Auswahl geeigneter englischer Kinderbücher kennen.
Die Teilnehmenden lernen die drei didaktischen Phasen des Storytellings und praktische Umsetzungsmöglichkeiten kennen.
Sie konkretisieren Ideen für ausgewählte picture books und erstellen Material.
· Ziele des Storytellings
· Kennenlernen geeigneter Bücher und Formate für die einzelnen Phasen des Storytelling
· methodische Umsetzung Storytelling: eigene Erarbeitung von Material anhand eines ausgewählten picture books
·
Lehrkräfte im Fach Englisch an Grundschulen
Die Veranstaltung findet in der Schule am Addis-Abeba-Platz, Addis-Abeba-Platz 1, 04103 Leipzig statt.
Die Fortbildung ist in zwei Teile gegliedert und kann auch einzeln belegt werden.
Dabei richtet sich der 1. Teil am 12.03.2026 vorrangig an Lehrkräfte die bisher keine oder wenig Storytelling-Erfahrungen haben, und der 2. Teil (R06161 am 26.03.2026) an Lehrkräfte, die mit der Methode vertraut sind, aber gern neue Bücher und Formate entdecken möchten.
Bitte mitbringen: digitales Endgerät, vorzugsweise Laptop/ Tablet, picture books, die bereits erfolgreich eingesetzt wurden oder eingesetzt werden möchten, eigene Unterrichtserfahrungen mit Storytelling.
am | von | bis |
---|---|---|
12.03.2026 | 15:00 | 17:00 |
Name | von |
---|---|
Gros, Richard | Lessingschule - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig |
Hoffmann, Ann-Kathrin | Schule Holzhausen - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig |
Müller, Romina | Schule am Addis-Abeba-Platz - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig |
Schrader, Anne | Geschwister-Scholl-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig |