Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06160: Storytelling im Englischunterricht an Grundschulen - Beginners
Storytelling im Englischunterricht an Grundschulen
am 12.03.2026Anmeldeschluss: 12.02.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Wechsler, Andrea; +49 (351) 84 39 840
Ansprechpartner organisatorisch:
Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Storytelling erfüllt im Englischunterricht viele Aufgaben. Anhand von Geschichten lernen die Kinder authentische Kinderliteratur kennen.

Dabei erfahren sie Wissenswertes über die Kultur der Zielländer und werden sprachlich und intellektuell vielseitig in ihrer Entwicklung gefördert.

Während des Kurses werden den Teilnehmenden englische Kinderbücher vorgestellt und methodische Anregungen für Aktivitäten in den drei Phasen „Pre-, While und Post-Telling“ gegeben.

Gemeinsam wird Material für ausgewählte picture books erstellt und geteilt.

Ziele

Die Teilnehmenden lernen, wie die vier Kompetenzbereiche des Englischunterrichts durch Storytelling vermittelt werden können.

Sie lernen Kriterien für die Auswahl geeigneter englischer Kinderbücher kennen.

Die Teilnehmenden lernen die drei didaktischen Phasen des Storytellings und praktische Umsetzungsmöglichkeiten kennen.

Sie konkretisieren Ideen für ausgewählte picture books und erstellen Material.

Inhalte

· Ziele des Storytellings

· Kennenlernen geeigneter Bücher und Formate für die einzelnen Phasen des Storytelling

· methodische Umsetzung Storytelling: eigene Erarbeitung von Material anhand eines ausgewählten picture books

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Englisch an Grundschulen

Hinweise

Die Veranstaltung findet in der Schule am Addis-Abeba-Platz, Addis-Abeba-Platz 1, 04103 Leipzig statt.


Die Fortbildung ist in zwei Teile gegliedert und kann auch einzeln belegt werden.

Dabei richtet sich der 1. Teil am 12.03.2026 vorrangig an Lehrkräfte die bisher keine oder wenig Storytelling-Erfahrungen haben, und der 2. Teil (R06161 am 26.03.2026) an Lehrkräfte, die mit der Methode vertraut sind, aber gern neue Bücher und Formate entdecken möchten.


Bitte mitbringen: digitales Endgerät, vorzugsweise Laptop/ Tablet, picture books, die bereits erfolgreich eingesetzt wurden oder eingesetzt werden möchten, eigene Unterrichtserfahrungen mit Storytelling.

Veranstaltungstermine

am von bis
12.03.2026 15:00 17:00

Anmeldeschluss

12.02.2026

Dozenten

Name von
Gros, Richard Lessingschule - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig
Hoffmann, Ann-Kathrin Schule Holzhausen - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig
Müller, Romina Schule am Addis-Abeba-Platz - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig
Schrader, Anne Geschwister-Scholl-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht