Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Performative Verfahren werden bislang meist in kunstpäd. Lerninhalte eingebunden. Die vielfältigen Strategien der Performance Art regen jedoch zu aktiver und sinnlich erfahrbarer Vermittlung von unterschiedlichsten Unterrichtsstoffen an und verfügen daher auch fächerübergreifend über ein enormes Bildungspotenzial. Innerhalb der Weiterbildung werden exemplarisch performative Strategien beleuchtet, mit denen sich Lehr-, Lern- und Vermittlungsprozesse aktiv gestalten lassen.
Die Teilnehmenden festigen und erweitern ihre Kompetenzen in Bezug auf:
- den spielerischen Umgang mit Lerninhalten
- die partizipativen Prozesse
- die lebendige Unterrichtsgestaltung
- das exemplarische Kennenlernen performativer Strategien
- das Selbst-in-Aktion-treten durch Ausprobieren
- der Austausch in der Gruppe
Lehrkräfte aller Schularten
Bitte tragen Sie Kleidung, die Ihnen Bewegungsfreiheit ermöglicht und in der Sie sich wohlfühlen. Bringen Sie zudem Schreibutensilien zur Dokumentation mit.
am | von | bis |
---|---|---|
12.11.2025 | 10:00 | 15:00 |
Name | von |
---|---|
Griesing, Insa | Staatsschauspiel Dresden, Dresden |