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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Geschichte findet zunehmend in sozialen Medien – auf instagram, tiktok, youtube, etc. – statt. Als audio-visuelle Medie sind sie längst zu einem bedeutenden Faktor unserer Geschichts- und Erinnerungskultur geworden. Im Rahmen der Weiterbildung sollen verschiedene Gattungen und Themen von Geschichte in Social Media reflektiert, analysiert und nach Möglichkeiten ihres Einsatzes in einem zeitgemäßen, dem digitalen Wandel Rechnung tragenden, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht gefragt werden. In diesem Zusammenhang werden auch unterrichtspraktische Zugriffe erarbeitet.
Die Teilnehmenden kennen anhand ausgewählter unterrichtspraktischer Beispiele das vielfältige Potential einer kritischen Einbindung sozialer Meiden für den Einsatz in der historisch-politischen Bildung und mit Blick auf Curricula, geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle und Prinzipien.
· Kennenlernen einschlägiger Akteursgruppen, audio-visueller Formate und Plattformen-spezifische Medienlogiken
· Kennenlernen verschiedener kompetenzorientierter Methoden zur Einbindung von Geschichte in sozialen Medien
· Kennenlernen von einschlägigen Tools, Datenbanken und Publikationen
· gemeinsame Analyse konkreter Beispiele und Konzeption eigener unterrichtspraktischer Formate
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Lehrkräfte im Fach Geschichte an Oberschulen/Abendoberschulen, Gymnasien/Abendgymnasien, Beruflichen Gymnasien und Berufsschulen
Bitte bringen Sie zum Workshop Schreibmaterial (digital oder analog) sowie ein internetfähiges Endgerät (Handy/Tablet/Laptop) mit.
am | von | bis |
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13.11.2025 | 09:30 | 15:00 |
Name | von |
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Reimer, Martin | Technische Universität Dresden, Philosophische Fakultät, Institut für Geschichte, Dresden |