Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Der Kurs wird als Online-Schulung angeboten. Im Grundkurs werden die Teilnehmenden in die Durchführung, Auswertung und Interpretation des Testverfahrens im Rahmen des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eingeführt.
Die Teilnehmenden bereiten sich mit dem Lehrvideo individuell auf die Schulung vor.
Die Teilnehmenden haben einen Einblick in ausgewählte testtheoretischen Grundlagen erhalten. Sie haben sich grundlegende Kenntnisse zum Aufbau und der Durchführung der Tests angeeignet. Anhand exemplarischer Fallbeispiele haben die Teilnehmenden die korrekte Anwendung des Testverfahrens sowie die Auswertung und Interpretation der Testergebnisse trainiert und sich dabei über die Ableitung von Schlussfolgerungen bzw. Fördermaßnahmen für die Erstellung des Förderpädagogischen Gutachtens ausgetauscht.
· Testtheoretische Grundlagen
· Aufbau des Tests
· Durchführung des Tests
· Auswertung und Interpretation des Tests
· Training zur Durchführung der Tests
·
Lehrkräfte des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) im Förderschwerpunkt Hören, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung und Lernen.
Die Teilnahme von mehreren Lehrkräften eines MSD ist grundsätzlich möglich.Die Teilnahme am Schulungs-Check ist verpflichtend.
Die Teilnehmenden haben vor Veranstaltungsbeginn die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele oder konkrete Fragen einzureichen.
Mit der Einladung erhalten alle Teilnehmenden einen persönlichen Zugangs-LINK zum Online-Seminar sowie die notwendigen technischen Hinweise.
am | von | bis |
---|---|---|
23.09.2025 | 09:00 | 16:00 |