Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Mit dem Schuljahr 2026/27 beginnt die Implementierung des neuen Lehrplans Informatik in der gymnasialen Oberstufe.
Anknüpfend an die Vermittlung der Grundlagen der künstlichen Intelligenz in der Sekundarstufe I, sollen Umsetzungsmöglichkeiten der vertiefenden Fortführung des Themenbereichs zum Beispiel in den Lernbereichen 5 und 8A der Oberstufe besprochen werden.
Dabei sollen auch Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer zusammengetragen sowie Quellen, Materialien und Werkzeuge auf ihren didaktischen Gebrauchswert analysiert und getestet werden.
Die Teilnehmenden sind in der Lage das Themengebiet in das Gesamtcurriculum einzuordnen und in Kursplanungen umzusetzen.
Sie lernen verschiedene Verfahren des Maschinellen Lernens und deren Umsetzungsmöglichkeiten im Grundkursunterricht kennen.
Sie gewinnen Einblicke in die Verknüpfung Künstlicher Intelligenz mit Inhalten anderer Lernbereiche der Oberstufe. Anwendung und Reflexion von didaktischen Werkzeugen im Bereich der KI.
· Themengebiet Künstliche Intelligenz im Überblick
· Spielerische Ansätze für praktische Anwendungen
· KI und Computergrafik
· Künstliche Intelligenz im gesellschaftlichen Kontext
Lehrkräfte im Fach Informatik am Gymnasium
Bringen Sie bitte Ihr eigenes Notebook/Tablet mit.
am | von | bis |
---|---|---|
08.06.2026 | 08:30 | 15:30 |
Name | von |
---|---|
Roschlau, Andreas | Hannah-Arendt-Gymnasium Markranstädt, Markranstädt |
Schultz, Christoph | Gerda-Taro-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig, Leipzig |