Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06583: Grundlagen der Programmierung mit ScottiGo für Grundschulen
am 23.10.2025Anmeldeschluss: 28.09.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Arnold, Peter; +49 351 84 39-831
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (3521) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die Fortbildung richtet sich an Grund- und Förderschullehrkräfte, die das Fach Werken unterrichten.
Unter anderem im Lernbereich 3 „Begegnung mit Robotern und Automaten“ kann das Spiel ScottiGo in Verbindung mit dem iPad eingesetzt werden. Mit physischen Kacheln können ganz einfach Programmreihen gelegt werden, die dann von Scottie in der App abgespielt werden. Ein einfach und interessanter Weg zu ersten Begegnungen mit Robotern und Programmierung.

Ziele

Die Teilnehmenden analysieren die technischen Anforderungen und Voraussetzungen für den Einsatz der genannten Unterrichtsvariante.

Sie bauen die notwendige Materialien selbstständig auf und führen eigenständig Tests durch.

Sie evaluieren die Nutzungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten und der ausleihbaren Technik im MPZ Chemnitz für ihre unterrichtlichen Zwecke.

Inhalte

· Grundlagen der Programmierung

· Vorstellung ScottiGo

· ausprobieren und testen

· Erfahrungsaustausch und Ausblick

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Werken an Grund- und Förderschulen

Hinweise

Die Fortbildung findet am MPZ Chemnitz statt. Spiel und iPad werden gestellt.
Es können später auch vorbereitete iPad Klassensets geliehen werden.

Veranstaltungstermine

am von bis
23.10.2025 14:00 15:30

Anmeldeschluss

28.09.2025

Dozenten

Name von
Petzoldt, Andreas Berufliches Schulzentrum für Technik I Industrieschule, Chemnitz
Preißler, Jana Medienpädagogisches Zentrum Chemnitz, Chemnitz

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht