Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Sepulkralkultur kann im weiteren Sinne als Trauer- und Begräbniskultur sowie als Gesamtheit aller Riten im Bereich eines Grabes verstanden werden. Sterben gehört zum Leben und der Umgang mit Begräbniskultur und Trauern, Gedenken hat in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Ausprägungen. Einen Blick auf den zeitgemäßen Umgang mit Denkmalen gilt es dabei ebenso zu werfen, wie auch den Friedhof als Ort der letzten Ruhe zu betrachten. Das in Deutschland einzige thematische Museum in Kassel wird vorgestellt und auch kuriose Begräbnisformen betrachtet.
Ein zentrales Anliegen dieser Veranstaltung sind praxisorientierte Untersuchungen zu verschiedenen Aspekten, welche Sepulkralkultur als Inspirationsquelle für die bildnerische Auseinandersetzung im Rahmen eines zeitgemäßen Kunstunterrichts bieten. Über bildnerisch-praktische Aufgabenstellungen aus den 3 Lernbereichen des Lehrplans Kunst werden im Workshop Unterrichtsmodelle entwickelt
Die Teilnehmenden haben auf der Grundlage eigener praktischer Erprobungen zu verschiedenen Aspekten der Sepulkralkultur
Aufgabenstellungen und Unterrichtsmodelle in den 3 Lernbereichen Fläche, Körper-Raum und Prozess entwickelt und diskutiert.
· Sepulkralkultur in verschiedenen Erscheinungsformen
· Fotografische Auseinandersetzung mit Begräbniskultur. Bearbeitung der Fotografien in Auseinandersetzung mit Text und Bild.
· Entwickeln thematisch gebundener Aufgabenstellungen auf der Grundlage bildnerischer Studien und Sequenzen mit unterschiedlichen Gestaltungsansätzen bei der Arbeit mit Ton und weiterführenden bildnerischen Entwürfen
· Auseinandersetzung mit Denkmalen im historischen und zeitgeschichtlichen Kontext
· Reflexion der Ergebnisse und deren Übertragung in Lehrmodelle und fächerübergreifendes Arbeiten
·
Lehrkräfte im Fach Kunst, Fachberaterinnen und Fachberater sowie Fachausbildungsleiterinnen und Fachausbildungsleiter im Fach Kunst an weiterführenden Schulen, Mentorinnen und Mentoren im Fach Kunst an weiterführenden Schulen
am | von | bis |
---|---|---|
27.10.2025 | 10:00 | 17:00 |
28.10.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Falcke, Ines | Goethe-Gymnasium, Auerbach/Vogtl. |
Seidel, Karolin | Goethe-Gymnasium, Auerbach/Vogtl. |