Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Catrin Retsch |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Die Fortbildungen unterstützen die Lehrkräfte, kompetent und zielgerichtet mit iPads umzugehen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit der Nutzung digitaler Medien auseinanderzusetzen, um diese für die eigene Unterrichtsgestaltung einsetzen zu können. Die Lehrkräfte nutzen dies als effektive Ergänzung zu bisherigen Unterrichtsmethoden, um gemeinsam mit den Lernenden Medienkompetenz zu entwickeln.
Die Teilnehmenden lernen grundlegende Handlungen beim Umgang mit mobilen Endgeräten und Medien kennen.
Die Teilnehmenden lernen das Tablet als Arbeitsmittel zur Unterstützung von Alltagsaufgaben kennen, auch im Vergleich zur Arbeit am PC.
Die Teilnehmenden arbeiten mit verschiedenen Apps, die im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei werden Möglichkeiten zur Gestaltung von Tafelbildern und interkativen Arbeitsblättern aufgezeigt.
Vertra mit iPads, grundlegende Handhabung, Tips und Tricks zur alltäglichen Nutzung
Bedienung des iPads und Anwendung verschiedener Apps im Vergleich zum PC
Anwendung verschiedener Apps zum Präsentieren im Unterricht, zur Gestaltung von interaktiven Lern- und Übungsphasen und zur kollaborativen Arbeit
Es sind keine besonderen Voraussetzungen für die Teilnahme erforderlich, bitte bringen Sie Ihr mobiles Lehrer- Arbeitsgerät mit, das Sie von Ihrem Schulträger erhalten haben.
Es sind keine besonderen Voraussetzungen für die Teilnahme erforderlich, bitte bringen Sie Ihr mobiles Lehrer- Arbeitsgerät (iPad) mit, das Sie von Ihrem Schulträger erhalten haben. Haben Sie bitte auch Ihre LernSax-Zugangsdaten parat.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 12.01.2026 | 09:00 | 16:30 |
| 13.01.2026 | 09:00 | 15:30 |
| Name | von |
|---|---|
| Büttner, Katrin | Medienpädagogisches Zentrum Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, Pirna |
| Knapp, Thomas | Oberschule Dohna, Dohna |
| Schmidtchen, Silke | Medienpädagogisches Zentrum Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, Pirna |