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Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06640: QuaMath - Frühe mathematische Bildung an Fachschulen für Sozialpädagogik (Kurs2)
QuaMath - Frühe mathematische Bildung an Fachschulen für Sozialpädagogik
vom 06.01.2026 bis 30.12.2027Anmeldeschluss: 30.09.2025

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Ansprechpartner inhaltlich:
Braun, Steffen; +49 (351) 84 39 843
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (3521) 41 27 13
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Beschreibung

Modul 1:

In diesem ersten Modul werden Möglichkeiten aufgezeigt, um angehende Erzieherinnen und Erzieher anzuregen, sich intensiv mit ihren Erfahrungen und ihrem Bild von Mathematik auseinanderzusetzen. Die Lehrkräfte erfahren Aktivitäten, die die Möglichkeit zur Sammlung eigener (positiver) mathematischer Erfahrungen im Bereich Muster und Strukturen bieten.

In der konkreten Umsetzung wechseln sich theoretische Inputphasen zu Muster und Strukturen und der Bedeutung früher mathematischer Bildung mit aktiven Phasen der Selbstreflexion und -erfahrung ab. Es werden beispielsweise Muster erstellt und fortgeführt und Muster in verschiedene Darstellungsformen übersetzt.

Für die Praxisphase werden die Lehrkräfte aufgefordert, die dargestellten Unterrichtsinhalte im eigenen Unterricht zu erproben


Modul 2:

In diesem Modul geht es um das Zahl- und Mengenverständnis, Zählfähigkeiten und ein erstes Verständnis von Mengenoperationen. Die Lehrkräfte erhalten neben theoretischem Input zu den arithmetischen Basiskompetenzen von Kindern, vielfältige Anregungen zur Umsetzung der Inhalte im Fachschulunterricht sowie in der Kindertageseinrichtung. Neben den unterschiedlichen Bedeutungen von Zahlen, werden die Entwicklung der Zahlwortreihe und des Zählens sowie die Kompetenzen, die zum Abzählen einer Menge notwendig sind, thematisiert. Es wird dargestellt, wie Kinder, aufbauend auf ihrem Mengen- und Zahlverständnis auch vor Schuleintritt in der Lage sind, einfache, situationsgebundene mathematische Aufgaben über informelle Rechenstrategien zu lösen.

Die Lehrkräfte beschäftigen sich mit Materialien und Spielen aus dem Kindergartenalltag und entwickeln geeignete Spielideen und Lernumgebungen. Durch entsprechende Selbstreflexionsphasen wird der Rollenwechsel von Lernenden zu Lehrenden unterstützt.

Für die Praxisphase werden die Lehrkräfte aufgefordert, die dargestellten Unterrichtsinhalte im eigenen Unterricht zu erproben.


Ziele

Modul 1:

Die Lehrkräfte erweitern und erwerben Wissen zu den Themen:

Mathematische Bildungsgelegenheiten erkennen (informelle und formale)

Alltagsbezug von Mathematik

Bedeutung von Mathematik als Wissenschaft der Muster

Bedeutung von „Muster und Strukturen“ und dessen Förderung


Modul 2:

Die Lehrkräfte erweitern und erwerben Wissen zu den Themen:

· Mengenverständnis

Mengen erfassen

Mengen strukturieren

· Zahlverständnis

Mengen als Repräsentanten von Zahlen

Zählen und Zählprinzipien

Zahlaspekte

Zahlen in der Umwelt

· Operationsverständnis

Teil-Ganze-Verständnis

Mengen vergleichen


Zielgruppe

Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen - Fachschule, FR Sozialpädagogik

Hinweise

Modul 1 (Januar 2026)

Modul 2 (April 2026)


Weitere Module sind vorgesehen:


Modul 3 (Herbst 2026)

Modul 4 (Frühjahr 2027)

Modul 5 (Herbst 2027)


Genaue Termine werden noch bekannt gegeben.


Veranstaltungstermine

am von bis
06.01.2026 14:00 18:00
07.01.2026 09:00 16:00
28.04.2026 14:00 18:00
29.04.2026 09:00 16:00

Anmeldeschluss

30.09.2025

Veranstaltungsort

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