Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06679: Mikroskopie im digitalen Zeitalter
Einsatz digitaler Technologien zur Optimierung der Bildgebung mikroskopischer Proben
am 10.06.2026Anmeldeschluss: 29.04.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Meirich, Caroline; 0351 8439-857
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (3521) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Der technische Fortschritt, welcher sowohl die Lehrerschaft sowie Schülerinnen und Schüler ereilt, kann im Unterricht gewinnbringend und sinnvoll eingesetzt werden.

Im Rahmen der Fortbildung lernen die Teilnehmenden den Aufbau und Umgang mit unterschiedlichen Auflicht- und Durchlichtmikroskopen kennen. Im praktischen Teil der Veranstaltung erproben die Teilnehmenden in eigenständigen Versuchen und Beobachtungen die zur Verfügung gestellte Technik. Parallel dazu erfolgt eine Protokollierung mit Hilfe digitaler Endgeräte. Den Teilnehmenden wird ermöglicht, thematisch passend VR-Brillen sowie 3D-Druck auszuprobieren. Durch die Kombination dieser Technologien wird die Mikroskopie zugänglicher und interaktiver gestaltet.

Ziele

Die Teilnehmenden reflektieren den pädagogischen Mehrwert moderner Medien und bewerten deren Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unterricht.

Die Teilnehmenden bedienen grundlegende technische Geräte und Anwendungen (z. B. Tablets, VR-Brillen, 3D-Drucker) sicher und erproben deren Handhabung in unterrichtsrelevanten Szenarien.

Die Teilnehmenden entwickeln konkrete Ideen für den Einsatz von Naturalien in der experimentellen Arbeit im Biologie- und Sachunterricht und übertragen diese auf ihre schulische Praxis.

Die Teilnehmenden analysieren didaktische Einsatzmöglichkeiten von VR-Brillen und 3D-Druckern und setzen diese zielgerichtet zur Förderung von Lernprozessen ein.

Inhalte

· Kennenlernen der Technik und Einüben des Umganges

· Untersuchung unterschiedlicher Naturalien und Flüssigkeiten (Fischschuppen, Vogelfedern, Knochen, Schlangenhaut, Zähne, Heuaufguss, Wasserpest, Zwiebelzellen, Blütenbestandteile u. Ä.)

· Entwicklung experimenteller Unterrichtsszenarien, welche digital bearbeitet bzw. begleitet werden können

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Sachkunde an Grund- und Förderschulen, Lehrkräfte im Fach Biologie an Oberschulen und Gymnasien, Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Profil des Gymnasiums

Hinweise

Material:

Eigene Dauerpräparate sowie Auflichtpräparate sind willkommen und ausdrücklich erwünscht.

Sofern verfügbar, wird die Mitnahme eines eigenen Endgeräts zur Dokumentation und Sicherung der erarbeiteten Inhalte empfohlen.


Veranstaltungsort:

Medienpädagogisches Zentrum (MPZ)

Verwaltungszentrum, Haus 9, Eingang C


Anfahrt und Parkmöglichkeiten:

Die Zufahrt mit dem PKW erfolgt über die Kopernikusstraße zum Verwaltungszentrum. Vor Ort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Veranstaltungstermine

am von bis
10.06.2026 09:00 15:30

Anmeldeschluss

29.04.2026

Dozenten

Name von
Hagemann, Katja k.A., Zwickau

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht