Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06731: Musik bewegt
Differenzierte, fachübergreifende Lernangebote an Förderschulen
vom 10.03.2026 bis 11.03.2026Anmeldeschluss: 27.01.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Meyer, Cornelia; +49 (351) 84 39 838
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

In dieser Veransatltung steht die ganzheitliche Umsetzung themenbezogener Gestaltungsideen durch aktives Gestalten und handelndes Erschließen von Musik im Vordergrund. Es werden bewährte differenzierte, fachübergreifende sowie projektorientierte Praxisbeispiele aus dem Musikunterricht der Klassen 1 bis 9 Schulen und darüber hinaus vorgestellt und exemplarisch erprobt. Es wird aufgezeigt, wie im handlungs- und erlebnisorientierten Musikunterricht sowie im Rahmen musikalischer Projekte Partizipation gelebt werden kann. Die daraus resultierende „bewegende“ Wirkung von Musik bietet vielfältige Anknüpfungspunkte, um in sonderpädagogischen Handlungsfeldern regulierend, fördernd und fordernd die verschiedene Entwicklungsbereiche der Schülerinnen und Schüler anzusprechen. Die Teilnehmenden erhalten praktische Anregungen zum „Musizieren“ mit der Stimme, dem Körper sowie mit vilefältigem Instrumentarium, welche sie sofort in ihren Unterricht oder die Arbeit mit Chor- bzw. Instrumentalgruppen übertragen können.

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Möglichkeiten des differenzierten, fachübergreifenden und projektorientierten Arbeitens im Rahmen des Musikunterrichts und darüber hinaus.

Sie üben sich in der aktiven Umsetzung themenbezogener Gestaltungsideen durch handelndes Erschließen von Musik und übertagen die gewonnenen praktischen Erfahrungen auf ihren Musikunterricht bzw. auf die Arbeit mit musikalischen Gruppen (ggf. auch i. R. des GTA).

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die „bewegende“ Wirkung von Musik und nutzen diese bei der Umsetzung förderspezifischer Ziele in sonderpädagogischen Handlungsfeldern, auch über den Musikunterricht hinaus.


Inhalte

· Verfolgen sonderpädagogischer Zielsetzungen und Erleben von Partizipation im handlungs- und erlebnisorientierten Musikunterricht, in musikalischen Projekten sowie in der Arbeit mit musikalischen Gruppen

· Fachübergreifende Planung themenbezogener Gestaltungsideen mit differenzierten Zielsetzungen unter Berücksichtigung der Förderspezifik

· Musizieren mit Körper, Stimme und vielfältigem Instrumentarium (z.B. Boomwhackers®, Percussion, Cajon, Bandinstrumente)

· Übertragen der Workshopinhalte auf den persönlichen (musikalischen) Aufgabenbereich

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte an Schulen und Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen


Hinweise

In der Veranstaltung werden bequeme Kleidung und Schuhe sowie ggf. ein Speicherstick benötigt. Das Mitbringen eines eigenen Musikinstrumentes ist fakultativ.

Veranstaltungstermine

am von bis
10.03.2026 09:30 16:30
11.03.2026 09:00 15:00

Anmeldeschluss

27.01.2026

Dozenten

Name von
Dipl.-L Heller, Annett Goetheschule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Meerane
Große-Schruhl, Andrea Schule Engelsdorf - Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklu, Leipzig
Mallon, Christian Gerd Käthe-Kollwitz-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Plauen

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht