Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Die Teilnehmenden werden in die Grundlagen der Problematik eingeführt und erlangen umfangreiche Kenntnisse für die Erkennung und den Umgang von Rechenschwierigkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen. Außerdem werden Möglichkeiten der Motivations- und Unterstützungsmaßnahmen im Regelunterricht und bei Leistungsbewertungen diskutiert.
Die Teilnehmenden ...
* sind sensibilisiert für Frühwarnsignale und wissen um den Zusammenhang von Wahrnehmungsstörungen und Auswirkungen auf mathematische Grundfertigkeiten.
* können verschiedene diagnostische Instrumentarien zur Erfassung mathematischer Fähigkeiten anwenden und Symptome der Rechenschwäche frühzeitig erkennen.
* diskutieren verschiedene Förderkonzepte und sind in der Lage, individuelle Förderpläne aufzustellen und Förderstunden zu planen
Erarbeitung des multikausalen Ursachengeflechtes der Rechenschwäche
Darstellung der Rechenschwäche anhand von Fehlerbildern
Vorstellung von Diagnostiktools
Förderkonzepte und Erarbeitung individuelle Förderpläne
Grundschullehrkräfte im Fach Mathematik sowie alle anderen allg. bildenden Schularten
Praktische Fallbeispiele bzw. Beobachtungsbögen können interaktiv in das Seminar eingebracht werden.
am | von | bis |
---|---|---|
14.10.2025 | 09:00 | 16:00 |
15.10.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Dr. Lychatz, Sven | Institut für systemische integrative Lerntherapie, Leipzig |