Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Die im Lehrplan neu verankerten Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) spiegeln die prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards wider. Die prozessbezogenen Kompetenzen stehen dabei im Wechselspiel mit den Inhalten des Mathematikunterrichts Die Entwicklung und Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen ist notwendig, um Lernende zu befähigen sich mathematische Problemstellungen selbstständig zu erschließen und Lösungswege kritisch zu hinterfragen. Diese Fertigkeiten sind somit die Grundlage mathematisches Lernen.
- Die Teilnehmenden können die Neuerungen des Lehrplans identifizieren
- Die Teilnehmenden können Umfang und Bedeutung der prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule beschreiben
- Sie verknüpfen konkrete Inhalte aus den Lernbereichen mit den prozessbezogenen Kompetenzen
- Sie planen Ihren Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der prozessbezogenen Kompetenzen
- Auseinandersetzung mit den DAH im Lehrplan & den Bildungsstandards
- Erarbeitung der Relevanz der prozessbezogenen Kompetenzen
- Zuordnung der Kompetenzen zu Aufgabenbeispielen
- Entwicklung und Erprobung von Praxisbeispielen
- mathematikdidaktische Grundlagen
Lehrkräfte, die in der Grundschule Mathematik unterrichten
Mitzubringen sind:
- Schreib- und Zeichenutensilien
- verwendetes Mathematik-Lehrwerk
am | von | bis |
---|---|---|
12.09.2025 | 08:00 | 13:30 |
Name | von |
---|---|
Kriegel, Julian | Technische Universität/Fakultät Erziehungswissenschaften, Dresden |