Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R07063: Vertrauen - eine Grundkategorie des Lebens, Glaubens, Lernens und Lehrens
Vertrauen lernen und lehren
am 30.10.2025Anmeldeschluss: 18.09.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Dröge, Vera; +49 (351) 84 39 844
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Vertrauen ist für unser Leben unverzichtbar. Bewährtheit und Vertrautheit erleichtern diese Art sich Situationen oder Menschen vertrauensvoll zu zu wenden. Fremdheit und Unübersichtlichkeit erschweren es.


Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach Vertrauen in der heutigen Gesellschaft, die durch eine Zunahme von Misstrauen und Unkalkulierbarkeit gekennzeichnet ist. Wie kann man in dieser Situation existenzielles, soziales, politisches Vertrauen ausbilden und diese Haltung stärken? Dazu sollen verschiedene Stile vorgestellt, diskutiert und in Workshops vertieft werden, mit denen Lehrkräfte auf diese Herausforderungen antworten können.

Ziele

· Im Spannungsfeld zwischen theologischen Grundlagen und aktueller gesellschaftlicher Situation reflektieren die Teilnehmenden den Begriff und die Bedeutung des Vertrauens für soziale und gesellschaftliche Prozesse.

· Sie können vertrauensgefährdende Strategien und Stile erkennen und können diese Stile kritisch beurteilen.

· Sie erweitern ihre Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit im schulischen Alltag und Unterricht Vertrauen zu bilden und zu stärken.

Inhalte

- Vertrauen als Grundkategorie des Lebens, Lernens, Glaubens: basal, lebensnotwendig, unverfügbar

- Skizzieren der aktuellen gesellschaftlichen Situation: Vertrauensuntergrabung und -verlust, Strategien neurechter Politik

- Umgang mit dieser Situation: verschiedene Stile

- Unterrichtliche Beispiele: Lernen an Modellen und Vorbildern, Anregungen, wie Vertrauen eingeübt werden kann

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schularten: Kath. und Ev. Religion, Ethik, GRW, Deutsch

Hinweise

Die Veranstaltung findet im Haus der Kathedrale des Bistums Dresden/ Meißen in Dresden statt.

Veranstaltungstermine

am von bis
30.10.2025 09:00 16:00

Anmeldeschluss

18.09.2025

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht