Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Der Aufbaukurs SAM-II knüpft an den Inhalten des Grundkurses SAM-I an und festigt die bisher erworbenen SAM-Strategien. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit der Verschiedenheit von Menschen umgehen und an dieser Vielfalt teilhaben können. Es werden Techniken vermittelt, wie fest gefahrene Konfliktmuster zu konkreten Möglichkeitsmustern gewandelt werden.
Die Teilnehmer haben sich die Inhalte der SAM-I-Veranstaltung bewußt in Erinnerung gerufen und reflektieren diese.
Die Teilnehmer kennen die SAM-TypenVielfalt, die das Eingehen auf unterschiedliche Persönlichkeiten vereinfacht.
Die Teilnehmer haben sich zu den SAM-VerständigungsEbenen ausgetauscht, die Gefühle nicht nur erkennen und steuern helfen, sondern auch das Denken und Handeln danach ausrichten.
· Die SAM-Beziehungsphasen für mehr Zugehörigkeit und Zusammenhalt in Gemeinschaften
· Das SAM-VerhaltensBaromter, welches das Einstellen auf das Gegenüber schärft
· Die 2x4 Fragen für scheinbar ausweglose Situationen
Anmeldung nur für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte der PiT-Ostsachsen-Schulen
Schönes hat Vorrang“ auch während unserer Schulungen. Bitte bringen Sie alles mit, damit Sie die Tage vor Ort gut sitzen, stehen, liegen … sein können (Decken, Kissen, Matten, Sitzsäcke, Campingstühle oder was Ihnen noch einfällt).
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 03.03.2026 | 09:00 | 17:00 |
| 04.03.2026 | 09:00 | 17:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Schöwe, Dirk | sam-concept GmbH, Rostock |