Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Worum geht es?
Was wäre alles möglich, wenn Fehler machen nicht nur ok, sondern es sogar vorteilhaft wäre?! Der Druck verschwindet und unsere Selbstsicherheit würde wachsen.
Fehler als Chance zu sehen bedeutet, das eigene Potential zu entdecken und auszubauen. Spontan (gerade in kritischen Situationen) zu reagieren, ermöglicht uns, das zu akzeptieren und zu benutzen, was gerade „im Raum“ ist. Selbstsicherheit wird gestärkt, indem Fehler, Hemmungen und Lampenfieber nicht verdrängt, sondern zugelassen und genutzt werden. Dazu werden vor allem Methoden aus dem Impro-Theater angewendet.
Der Workshop widmet sich also der Kunst des Scheiterns und sucht, gemeinsam mit den Teilnehmenden, nach Fähigkeiten, die eine frohe und mutvolle Haltung in Situationen des Scheiterns unterstützen.
Trainings im startklar Programm unterstützen Lehrkräfte im Berufseinstieg erfolgreich mit alltäglichen Herausforderungen in dieser Phase des Berufslebens umzugehen. Neben dem Qualitätsanspruch an die eigenen Arbeit geht es um elementare Themen wie Zeit- und Resourcenmanagement und Selbstwirksamkeit.
· Selbstsicherheit entwickeln, um mit herausfordernden Situationen umzugehen
· Reflexion der persönlichen Haltung im Umgang mit Situationen des Scheiterns in einem schulischen Kontext.
· Erlernen einer befähigenden und erlaubnisgebenden Feedback-Kultur als grundlegende Bedingung in Kontexten des Lernens
· Spontanität und adäquate Reaktion in Problemsituationen anwenden
Der eintägige Praxistag "scheitert" in folgenden Themen:
Theorie-Impulse
- Formen des Improvisierens als Grundlage ‚Lernen zu lernen‘
- Körper(sprache) und Stimme wirksam als Instrumente einsetzen
- vermeintlich negative Gefühle erkennen und nutzen können
- Feedback- und Fehlerkultur entwickeln
Praxis-Impulse
- Übungen der Improvisation zum besseren Umgang mit Momenten des Scheiterns
- Direktes Ausprobieren und Umsetzen des Gelernten
Die Online-Veranstaltung dauert drei Stunden und widmet sich folgendem Inhalt:
Virtuelle FuckUp-Night des Scheiterns
- Grandiose Momente der Irrtümer in der persönlichen Lehrbiographie
Lehrkräfte aller Schularten im Berufseinstieg und Teilnehmende des startklar Programms
Die Veranstaltung besteht aus einem Präsenz- und einem Online Workshop. Der Präsenzteil findet in der Ehrensteinstraße 24
04105 Leipzig statt.
am | von | bis |
---|---|---|
12.12.2025 | 09:00 | 15:30 |
22.01.2026 | 14:00 | 16:30 |
Name | von |
---|---|
Giese, Thorsten | k.A., Leipzig |