Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Digitale Messwerterfassung nimmt eine zunehmend bedeutendere Rolle im fachpraktischen Biologieunterricht ein. Angebunden an Lehrplan-Inhalte werden mit den Teilnehmenden Experimente erprobt, um Fertigkeiten in der Nutzung unterschiedlicher Messwerterfassungssysteme und zugehöriger Sensoren anzulegen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf biologische Phänomene/Kontexte, die sich mit den Sensoren zur Bestimmung des pH-Wertes, der Temperatur und der Leitfähigkeit untersuchen lassen. Darüber hinaus werden Experimente für den Einsatz von CO2- und O2-Sensoren vorgestellt und schulpraktisch reflektiert.
Die Teilnehmenden haben verschiedene Technologien zur digitalen Messwerterfassung angewendet.
Sie haben die unterrichtspraktische Einbindung der erprobten und vorgestellten Experimente aus didaktischer und methodischer Perspektive diskutiert und reflektiert.
Die Teilnehmenden haben lehrplanbezogene Anwendungsbezüge und gegebenenfalls Erweiterungen der Experimente für die eigene Unterrichtsarbeit entwickelt.
· Einsatz von Systemen zur digitalen Messwerterfassung (SPARKvue / PASCO und Graphical Analysis / Vernier)
· Experimentelle Untersuchungen (u.a. Enzymatik, Stoffwechsel)
· Reflexion und Feedback zu den Experimenten & Technologien
·
Lehrkräfte im Fach Biologie an Gymnasien
Bitte die persönliche Schutzausrüstung (Kittel, Schutzbrille) mitbringen. Es kann auch mit dem eigenen Endgeräten bei Vorhandensein der entsprechenden Apps der Sensoren-Anbieter gearbeitet werden.
am | von | bis |
---|---|---|
04.03.2026 | 10:00 | 17:00 |