Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R07258: Einführung in die Wertschätzende Kommunikation und Konfliktlösung nach Dr. Rosenberg
Einführung in die Wertschätzende Kommunikation und Konfliktlösung nach Dr. Rosenberg
vom 15.04.2026 bis 16.04.2026Anmeldeschluss: 04.03.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Seiler, Maud; +49 351 8439-832
Ansprechpartner organisatorisch:
Müller, Petra; (0 35 21) 41 27 21
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Auch bei natürlicher Begabung für Kommunikation und Konfliktlösung lassen sich mit Hilfe methodischer Fachkenntnisse und Fertigkeiten leichter und nachhaltiger Erfolge erreichen. Diese Methode nutzt eine klare 4- Schritte- Struktur zur Verständigung, zum wertschätzenden Miteinander und zur Auflösung von Missverständnissen und Konflikten aller Art. Dabei werden Lösungen erzielt, die für alle Beteiligten wirklich stimmen. Die Methode ist vielseitig einsetzbar und hochwirksam und wird weltweit in Schulen, sozialen Einrichtungen, in Unternehmen und in Familien praktiziert.

Ziele

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über diese Methode und können unterschwellige Konfliktpotenziale in unserer Kommunikation erkennen und machen erste Erfahrungen in Verwandeln schwieriger Situationen. Sie erlernen Ärger, Vorwürfe, Urteile und Konflikte aufzulösen und konstruktiv zu nutzen.

Sie wenden zur Konfliktlösung einen Prozess der Selbstklärung und empathischen Begleitung an Beispielen aus dem Berufsalltag an. Sie können eigene Anliegen und schwierige Belange wertschätzend ausdrücken und beugen damit einer destruktiven Kommunikation vor.

Inhalte

· Kennenlernen des 4- Schritte- Kommunikations- und Konfliktlösungstool nach Dr. Rosenberg und dessen Anwendung beim Hören und Sprechen

· Kennenlernen und Testen wichtiger Unterscheidungen und Sprachmuster für unterschwellig verletzende (unwirksame) Kommunikation und wertschätzende (wirksame) Kommunikation

· Übungen zu den einzelnen Schritten und Bearbeiten von persönlichen Fallbeispielen aus dem Berufsalltag





Zielgruppe

Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aller Schularten, Seiteneinsteiger

Hinweise

Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.


Bitte vergessen Sie bei mehrtägigen Fortbildungsreisen nicht, einen Aus- und Fortbildungsreiseantrag, zu stellen. Dieser ist bei mehrtägigen Fortbildungen zwingend erforderlich, unabhängig davon, ob Sie übernachten wollen.


Notwendig werdende Übernachtungen buchen Sie bitte eigenständig. Das Landesamt für Schule und Bildung erstattet für Lehrkräfte von Schulen in öffentlicher Trägerschaft die Fahrt- und Übernachtungskosten lt. SächsRKG. Bitte stellen Sie vor Antritt der Fahrt einen Fortbildungsreiseantrag und lassen sich die Übernahme der Kosten bestätigen.




Veranstaltungstermine

am von bis
15.04.2026 09:00 16:00
16.04.2026 09:00 16:00

Anmeldeschluss

04.03.2026

Dozenten

Name von
Höntsch, Gudrun k.A., Weinböhla

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht