Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Mit dem Schuljahr 2026/2027 treten die neugeordneten Rahmenlehrpläne für die Ausbildungsberufe in der Bauwirtschaft in Kraft. Bei dieser Fortbildung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zur Umsetzung im laufenden ersten Ausbildungsjahr auszutauschen und in die Planung für das zweite Ausbildungsjahr einzusteigen.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt bei der Analyse der Lernfelder der Ausbauberufe im zweiten Ausbildungsjahr:
· Ausbaufacharbeiter/Ausbaufacharbeiterin
· Zimmerer/Zimmerin
· Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin
· Trockenbaumonteur/Trockenbaumonteurin
Mit Hilfe der von der Lehrplankommission erarbeiteten Unterstützungsmaterialien können die Teilnehmenden weitere curriculare Analysen, Lernsituationen und damit verbundene Aufträge sowie Unterrichtsmaterialien entwickeln.
Dabei soll viel Raum sein sowohl für die Abstimmung im Team als auch für den schulübergreifenden Austausch.
· Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren die Umsetzung des neugeordneten RLP im laufenden ersten Ausbildungsjahr.
· Sie analysieren die Lernfelder des zweiten Ausbildungsjahres hinsichtlich der zu entwickelnden Kompetenzen und Fachinhalte.
· Sie leiten aus den Zielformulierungen des Lehrplans die geforderten Handlungen ab, überführen diese in konkrete Lernsituationen und formulieren entsprechende Handlungsaufträge.
· Sie planen die inhaltliche und organisatorische Umsetzung der Lernfelder im Team (didaktische Jahresplanung).
· Sie tauschen sich schulübergreifend aus, benennen Herausforderungen und erarbeiten Lösungswege.
· neugeordnete KMK-Rahmenlehrpläne für die Ausbildungsberufe im Ausbau
· Lehrplanziele und Teilkompetenzen des zweiten Ausbildungsjahres
· Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne in der Berufsschule
Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in den Ausbildungsberufen der Bauwirtschaft sowie Führungskräfte, die in diesem Bereich und dieser Schulart unterrichten.
Es wird empfohlen, dass die Lehrerinnen und Lehrer mit Unterricht in den Ausbauberufen als Team an der Fortbildung teilnehmen.
Ein Folgetermin zum Erfahrungsaustausch und zur Erarbeitung der Lehrplaninhalte für das dritte Ausbildungsjahr ist im Schuljahr 2027/2028 vorgesehen. Die Abstimmung dazu erfolgt im Workshop.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 25.02.2027 | 09:30 | 16:00 |
| 26.02.2027 | 08:30 | 15:30 |
| Name | von |
|---|---|
| Beyer, Susann | Landesamt für Schule und Bildung, Standort Radebeul, Radebeul |